anime no tomodachi ...
...    

Leseprobe der FUNime Nr. 23 (5/2001)

    ...

Inhaltsverzeichnis
Editorial
Miyazakis Ghibli-Museum
Klingende Silberscheiben
Maze TV-Box − Jetzt auf DVD!
Cowboy Bebop Movie: Knockin’ on Heaven’s Door
Shamanic Princess
Pokka Poka
Kenichi Sonoda Artworks 1983 ∼ 1997

Maze TV-Box − Jetzt auf DVD!

Es kommt nicht jeden Tag vor, daß man mit seinem Haus durch die Luft fliegt, auf einem üblen Kerl landet und einer Prinzessin damit das Leben rettet…

maze - pic_01

maze - pic_02

maze - pic_03

maze - pic_04

maze dvd box

Doch was ist bei der Serie Maze Bakunetsu jiku schon normal? Unsere Titelheldin Maze ist es jedenfalls ganz bestimmt nicht. Immerhin verwandelt sie sich mit dem Sonnenuntergang in einen Kerl, der jedem Weiberrock hinterhersabbert. Und Mill-chan, die Prinzessin, ist es sicherlich auch nicht. Normal ist höchstens, daß die Gruppe von einem Abenteuer ins nächste gerät. Und dabei wollen sie doch nur das Geheimnis von Maze lüften!

Maze - The Mega Burst Space ist eine irrwitzige Serie, die aus jedem Genre etwas enthält: Romantik, Fantasy, Action, Mechas. Und SD? Na klar, Super Deformed-Sequenzen sind auch enthalten.

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir in der FUNime über die Serie berichtet. Heute wollen wir die DVD-Box vorstellen, die unlängst in den USA erschienen ist.

Die spannendste Frage ist wohl, wie wurde das O-ne-nii-sama von Mill-chan übersetzt? Tja, ganz einfallslos mit "Big Sister-Brother". Punkt. Kein weiterer Kommentar dazu… Ein dicker Minuspunkt.

Dabei wäre die Lösung doch so einfach. Man läßt es einfach in der Originalfassung. Dazu werden sogenannte Liner-Notes, das sind die vor allem von AnimEigo bekannten Seiten mit zusätzlichen Infos, beigelegt und das ganze Wortspiel erklärt.

Aber bleiben wir fair, die Box ist nicht für die eingefleischten Fans gedacht, denen nur das Original am originalsten ist. Wenn man ehrlich ist, wird es nach einer Weile vielleicht doch nicht so sehr stören wie am Anfang. Und der tollen Serie und dem Flair tut dieser Patzer sowieso keinerlei Abbruch. Da müßten schon ganz andere Fehler auftauchen. Tun sie aber nicht.

Bild und Ton sind ausgezeichnet. Man hat die Auswahl zwischen japanischer und englischer Synchronisation, zusätzlich können noch englische Untertitel zugeschaltet werden.

An Gimmicks weist die DVD ein Behind the Scenes-Video auf, welches ein Making of des englischen Dubs darstellt. Dazu gesellt sich ein Minifeature mit dem Titel "Big Sister Brother", eine Präsentation der Charaktere und eine kleine Art-Gallery. Nichts weltbewegendes. Aber wenn man ehrlich ist, sind die Gimmicks sowieso nur in den seltensten Fällen wirklich ausschlaggebend für einen Kauf. Viel wichtiger ist, ob das eigentliche Filmmaterial dem persönlichen Geschmack zusagt.

Die 25 Episoden verteilen sich auf 4 DVDs. Auf der ersten Scheibe sind 7 Episoden, auf den anderen jeweils 6.

Ein echtes Gimmick vermißt man jedoch schmerzlich. Die beiden zusätzlichen Episoden, in Japan als OVA veröffentlicht, um dem Fan noch etwas mehr von der Serie zu bieten, wurden nicht mit in die Box gepackt. Und auch der ominöse Movie, der schon seit ewigen Zeiten veröffentlicht werden sollte und von dem bis auf einen Trailer nichts weiter bekannt ist, als daß in ihm noch mehr Fan-Service als in der OVA geboten werden soll, ist natürlich nicht in der Box enthalten.

Obwohl das Layout der Box selber, ein normaler Karton-Schuber, nicht an die aufwendige El Hazard-Box von Pioneer herankommt, kann man mit dem Produkt durchaus zufrieden sein. Der Käufer erhält verdammt viel Anime für sein Geld. Die Box von CPM kostet $129.99 (Listenpreis). Je nach Anbieter und gerade gültigem Rabatt kann der Preis auf bis zu $90 heruntergehen. Bei einer Laufzeit von 325 Minuten entspricht das gerade mal einem Preis von nur 28 Cent je Minute.

Ron

Maze TV-Box

Ver�ffentlicht durch: CPM
Umfang: 4 DVDs (7/6/6/6)
Sprache: Japanisch, Englisch
Untertitel: Englisch
Laufzeit: 325 Minuten
ISBN: 1-57800-530-2
Preis: $129.99
   

   
...     home : archiv : FUNime : Leseprobe der FUNime Nr. 23 webmaster     ...