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Daten:
Originaltitel: |
Blue Dragon |
Erstausstrahlung in Japan: |
07.04.2007 - 29.03.2008 |
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Sendedaten im deutschen TV: |
20.10.2008 - 07.11.2008, Mo-Fr 15:10, RTL II, nur Folgen 1 - 15 |
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24.08.2009 - 02.11.2009, Mo-Fr 15:10, RTL II |
DVDs:
Die Serie ist bei
Anime Virtual
auf DVD erschienen. Die ersten drei Folgen sind in der leicht gekürzten TV-Fassung
auf einer Einzel-DVD erschienen, die gesamte Serie ist als ungekürzte Version
in Form von fünf DVD-Boxen mit je zwei Thinpacks erschienen.
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Blue Dragon Vol. 1 |
Blue Dragon Box Vol. 1 |
Blue Dragon Box Vol. 2 |
Blue Dragon Box Vol. 3 |
Episoden 1 - 3 |
Episoden 1 - 11 |
Episoden 12 - 21 |
Episoden 22 - 31 |
leicht gekürzte TV-Version |
ungekürzte Version |
ungekürzte Version |
ungekürzte Version |
erschienen am 24.11.2008 |
erschienen am 24.11.2008 |
erschienen am 23.2.2009 |
erschienen am 27.4.2009 |
Listenpreis: 9,95 € |
Listenpreis: 29,95 € |
Listenpreis: 29,95 € |
Listenpreis: 29,95 € |
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Blue Dragon Box Vol. 4 |
Blue Dragon Box Vol. 5 |
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Episoden 32 - 41 |
Episoden 42 - 51 |
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ungekürzte Version |
ungekürzte Version |
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erschienen am 28.9.2009 |
erschienen am 26.10.2009 |
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Listenpreis: 29,95 € |
Listenpreis: 29,95 € |
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Hinweis: Dies ist eine reine nichtkommerzielle Informationsseite. Man kann die DVDs nicht bei uns bestellen. |
Episodenguide:
Quelle: RTL II
Folge 1: Schatten und Anfang
Der junge Shu ist auf der Suche nach dem legendären Rittermeister, dessen Schüler er werden will. Die klügste Strategie scheint ihm dabei, einfach jeden Fremden, dem er begegnet, anzusprechen. Auf diese Weise kommt es zu seiner ersten Begegnung mit dem arroganten Giro und der geheimnisvollen Zola. Zuerst hält Shu Zola für den Rittermeister und bittet sie, ihr Schüler werden zu dürfen. Sie verneint und lehnt ab, stellt ihm dafür jedoch die Frage, was er tun würde, wenn er besondere Kräfte besäße. Darauf hat Shu leider keine Antwort. Zola und Giro ziehen wieder ihres Weges. Plötzlich wird Shus Dorf, Talta, angegriffen...
Folge 2: Die blaue Kraft
Blue Dragon, der Schatten von Shu, wütet wild um sich. Shu ist überrascht und weiß weder sich noch seinem Schatten zu helfen. Giro ruft Minotaurus zu Hilfe, doch auch der ist Blue Dragon nicht gewachsen. Schließlich macht Zola dem Rumgetobe ein Ende. Sie möchte Shu in ihre Gruppe aufnehmen, aber Shu weigert sich. Er möchte in seinem Dorf bleiben und seinen Leuten helfen. Erst langsam versteht er, nachdem Zola erklärt hat, dass die dunklen Mächte hinter ihm und seinem Blue Dragon her sind, dass er seine Leute in Gefahr bringt, wenn er das Dorf nicht verlässt. Nach einigem Zögern kann ihn Klug mit ihrem Charme davon überzeugen, dass eine Wanderschaft auch ihr Gutes hat.
Folge 3: Wild entschlossen
Shu ist wild entschlossen, endlich seinen Schatten bewusst herbeizurufen. Aber mit der Ausführung tut er sich schwer. Um ihn ein bisschen herauszufordern, verordnet Zola ihm ein Training mit Giro - seinem ärgsten Konkurrenten. Der Plan scheint insofern aufzugehen, als dass Shu enorm angespornt ist und seine Fitness stetig verbessert. Nur mental findet er nicht den richtigen Ansatz...
Folge 4: Freunde der Gerechtigkeit
Zola, Giro, Klug und Shu sind entsetzt: Die gesamte Stadt ist zerstört. Als Klug es schafft, den Datenspeicher eines herumliegenden elektronischen Söldners zu aktivieren, erfahren die Freunde, was passiert ist. Die Streitkräfte des Großen Königreichs haben die Stadt verwüstet und ihre Einwohner gefangen genommen. Plötzlich taucht der kleine Manomaro mit seinem Schatten, dem Säbelzahntiger, auf. Die beiden sind selbst ernannte Kämpfer für die Gerechtigkeit! Manomaro nimmt an, die vier Freunde hätten die Stadt so zugerichtet...
Folge 5: Die Festung von Gorikii
Shu und seine Mitstreiter sind auf dem Weg in die Festung von Gorikii. Dort residiert General Logi, der Kopf der Streitkräfte des Großen Königreichs - und genau dorthin bringen Iwanov und Gustav die unschuldigen Menschen, die sie festgenommen haben. Zola und Logi sind sich in der Vergangenheit schon einmal begegnet und daher alles andere als Freunde. Als der General hört, dass Iwanov und Gustav Zola begegnet sind, ordnet er in der Festung die höchste Alarmstufe an.
Folge 6: Die unsichtbare Kellnerin
Unsere Helden begleiten Legalas, den Oberinspektor der königlichen Armee von Gibral, in sein Heimatland. Als die Reisenden in einem kleinen Dorf Rast machen, kehren sie in einem Gasthof ein. Dort arbeitet die junge Kellnerin Bouquet. Als sie von zwei Gästen belästigt wird, kommen ihr Shu und Zola zur Hilfe. Um ihre Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, zeigt Bouquet den Jugendlichen das Dorf. Was die Reisenden nicht wissen: Bouquet kann sich unsichtbar machen und nutzt ein friedliebendes Schattenwesen namens Hippopotamus...
Folge 7: Die Geister-Lady
Zola, Shu und seine Freunde reisen mit Legalas zur Stadt Gibral, sie wollen eine Audienz beim König. Doch das ist nicht so einfach, Soldaten kontrollieren die Ankömmlinge, da in der Stadt seit einiger Zeit verdächtige Dinge passieren. Ein „Geist“ in Form einer Lady stiftet des Nachts Unruhe. Legalas fällt unangenehm auf und wird verhaftet. Um ihrem Freund zu helfen begibt sich die ganze Truppe auf Geistersuche. Der Bösewicht ist aber Salinas, der seinem Schatten die Gestalt einer eleganten Lady mit Schirm gegeben hat. Sein Ziel ist es, die Bewohner von Gibral zu verschrecken und so die Kontrolle über die Stadt zu gewinnen...
Folge 8: Ganz ritterlich
Der König der Stadt Gibral empfängt unsere Freunde. Als Belohnung für ihre tapferen Ermittlungen dürfen sie sich etwas wünschen. Zola möchte in das Buch der Bücher schauen, während Shu, Klug und Manomaro eine gemütliche Unterkunft und ein gutes Essen bevorzugen. Giro wünscht sich gar nichts. Der König stellt Conrad, den ranghöchsten Ritter des Hofstaats vor. Er soll sich um die Gäste kümmern. Und sofort wird er zum Idol der Tapferkeit für Shu und Manomaro. Doch dann greift Leutnant Dragnov mit der Marineflotte vom Großen Königreich die Stadt an...
Folge 9: Operation Heiratsantrag
Shu und seine Freunde werden vom König von Gibral gefragt, ob sie ihm beim Kampf gegen das Große Königreich zur Seite stehen wollen. Sie lehnen ab, um ihre Reise mit dem Schiff fortzusetzen. Doch vorher stellen sie fest, dass aus dem Buch der Bücher die letzten sieben Seiten gestohlen wurden. Als sie endlich auf dem Schiff sind, finden sie Bouquet als blinde Passagierin. Sie diskutieren, ob sie bleiben kann, weil sie keinen Nutzen darin sehen, sie mitreisen zu lassen. Doch auf einmal zieht Nebel auf, der fast alle wie betrunken macht. Bouquet verwandelt sich mit Hilfe ihres Hippopotamus in einen Fächer und es gelingt ihnen, den Nebel wegzuwedeln und das Schiff mit der Besatzung zu retten. Sie beschließen, dass Bouquet auf dem Boot bleiben darf. Diese macht Shu vor Freude sofort einen Heiratsantrag.
Folge 10: Über die Grenze
Shu und seine Freunde machen sich auf den Weg zum Großen Königreich. Ihr Ziel ist die Hauptstadt, in der sich Nene aufhält. Sie wollen durch eine Schlucht von den Grenzwächtern unbemerkt in das Große Königreich eindringen, doch kaum sind sie in der Schlucht, greift General Logi mit seinem Fluggeschwader an. Er will persönlich die Stärke von Shu und seinem Schatten austesten.
Folge 11: Shu, glaub’ an dich!
Die Leute von General Logi verwickeln unsere Freunde in Zweikämpfe. Alle schlagen sich tapfer: Zola gewinnt gegen Lemaire, Giro und Minotaurus beleidigen Cynthia, Manomaro kämpft gegen Gilliam, und Bouquet macht sich, als sie in Gefahr gerät, unsichtbar. Shu und Blue Dragon stehen Logi gegenüber. Wieder ist Shu zu unbeherrscht und ermöglicht es Blue Dragon so nicht, seine volle Kraft zu entfalten. Er muss noch viel lernen. Doch Logi spürt bereits, dass in diesem Duo mehr steckt, als man auf dem ersten Blick vermutet...
Folge 12: Dragnovs Spezialattacke
Allein oder zu zweit versuchen sich unsere Freunde durchzuschlagen. Ein Treffpunkt wurde vereinbart. Doch wer erreicht ihn? Shu trifft unterwegs auf einen freundlichen Biker, der sich nicht nur mit ihm unterhält, sondern ihm auch mit Essen und Trinken aushilft. Dass es Leutnant Dragnov ist, erfährt Shu erst später. Die Truppe von Dragnov attackiert Zola und die anderen Schattennutzer. Shu stößt dazu und muss mit Dragnov einen Zweikampf eingehen...
Folge 13: Labor der Schatten
Shu hat seine Freunde wieder gefunden und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Großen Stadt. In der Zwischenzeit sind die Truppen von Gibral und deren Verbündete in das Große Königreich einmarschiert. Shu und seinen Freunden gelingt es, in Nenes Festung einzudringen. Als sie Szabo in die Arme laufen, finden sie heraus, dass die entführten Kinder alle in einem riesigen Labor in Kapseln eingeschlossen sind und als Energiequelle für Nenes mächtige Schattenroboter-Produktion dienen...
Folge 14: Der Moment des Phönix
Shu und seine Freunde haben endlich König Nene gefunden. Shu, Giro und Manomaro kämpfen gegen Nene, während die Armee von Gibral gegen die immer zahlreicher werdenden Truppen des Großen Königreichs alles andere als ein leichtes Spiel hat. Am Ende gerät auch der Kampf gegen Nene zu einer einzigen Katastrophe und Shu, Giro und Manomaro sind auf weitere Hilfe angewiesen. Als auch Zola nicht weiterkommt, erweckt Klug die Macht ihres Schattens, Phönix...
Folge 15: Ein neuer Plan
Legals taucht bei den Schatten-Kämpfern auf, gejagt von Nenes Soldaten. Er teilt ihnen mit, dass die „Extra 7“ wirklich gestohlen wurden. Zola vermutet, dass auf diesen Seiten des „Buches der Anfänge“ verzeichnet ist, wie man seine Schatten stärker machen kann. Außerdem erfahren sie von Legals, dass sie alle Nachkommen der legendären Sieben Krieger des Lichts sind. Die Freunde beschließen, die „Extra 7“ zu suchen.
Folge 16: Stadt der Bücher und Gelehrten
Zola nimmt die Kinder mit nach Mitia, der Stadt der Bücher und Gelehrten. Dort liest sie ihnen aus dem Buch der Bücher vor. Zola ist fest davon überzeugt, dass Shu und seine Freunde Nachkommen der legendären Sieben Krieger des Lichts sind. Doch ausgerechnet die letzten sieben Seiten von Kapitel 7 fehlen. Dort soll geschrieben stehen, wie man seinen Schatten rückhaltlos kontrollieren kann. Aber auch, wie es dem Bösen gelungen ist, die Schatten zu befreien.
Folge 17: Der beste Informationshändler der Welt
Shu und seine Freunde gehen in die Stadt Corin, wo man für Geld Informationen kaufen kann. Um ausreichend Informationen erwerben zu können, nehmen die Freunde Jobs an. Zola und Giro gehen fischen und Shu kämpft gegen einen Gaigaurus, den er sogar besiegen kann. Mit genug Geld in der Tasche suchen die Freunde nun einen vertrauenswürdigen Informationshändler.
Folge 18: Geliebter Schatten
Manomaro hat sich verlaufen und trifft im Wald auf ein Gasthaus. Der Chef des Hauses und sein Schatten, eine schöne Frau, nehmen ihn und seinen Säbelzahntiger auf, obwohl sie sich vor den beiden fürchten. Sie vermuten, dass es sich bei Manomaro um einen Abgesandten des Großen Königreichs handelt, der sie festnehmen will. Der Gastwirt war vor geraumer Zeit aus der Armee des Großen Königreichs geflüchtet, weil er mit seinem geliebten Schatten, eben dieser schönen Frau, in trauter Zweisamkeit ein Waldgasthaus führen wollte. Nach anfänglichen Missverständnissen freunden sich der Wirt und Manomaro sogar an.
Folge 19: Das Rätsel der Ruinen
Shu und seine Freunde sind in Luminas, einer Ruinenstadt, angekommen. Innerhalb der Ruinen verschwindet auf einmal Klug, die immer mehr daran verzweifelt, dass sie als einzige im Kreis der Freunde ihre besonderen Kräfte nicht gezielt entwickeln kann. Sie trifft auf den Phönix, der ihr rät, nicht nach irgendeiner Kraft zu suchen, sondern nach einer Fähigkeit, die bereits tief in ihr schlummert...
Folge 20: Ein Ablenkungsmanöver
Homeron, der Superhacker, soll in die Computerzentrale vom Castel de la Testa eingeschleust werden. Da die Festung gut bewacht ist, entwickelt Zola einen Plan: Durch ein Täuschungsmanöver sollen die Wachen dazu gebracht werden, den Stützpunkt Castel de la Testa zu verlassen. Wenn dort Ruhe herrscht, soll sich Homeron reinschleichen und sich ins Computersystem vom Großen Königreich hacken. Sein Ziel: Information über die „Extra 7“ zu bekommen...
Folge 21: Böse Blondine
Während Shu, Zola und die anderen gegen Gilliam, Todd und Bishop antreten, hackt sich Homeron in die Computerzentrale des Großen Königreichs. Es gelingt ihm, verschiedene Firewalls zu durchdringen, doch findet er im ganzen System keine Infos über die „Extra 7“. Delphinium ist ihm auf der Spur: Als sie mit Gewalt in die Zentrale eindringt, ist Homeron nicht mehr zu sehen. Wütend verlässt sie den Raum. Unsere Freunde verlassen das Schlachtfeld zunächst siegreich, doch wird sich der Gegner mit Sicherheit nicht geschlagen geben...
Folge 22: Spieglein, Spieglein an der Wand
Cynthia ist sehr von ihrer Schönheit überzeugt. Jeden Tag befragt sie nicht nur ihren Spiegel, sondern auch die Wachsoldaten, die ihr bestätigen müssen, dass sie die Schönste im ganzen Land ist. Doch da taucht Bouquet auf. Ihr natürlicher Charme bezwingt alle Wachhabenden sofort, so dass Zola, Shu und die Freunde ungehindert durchs Tor marschieren können. Cynthia ist erbost. Sie verfolgt die Gruppe auf ihrer Wanderschaft und während einer Rangelei fallen alle in eine Schlucht: in das Tal des Todes...
Folge 23: Ein Flug ins Blaue
Homeron findet heraus, dass die Frau, die nach Blumen duftet, Delphinium heißt und eine Spionin des Großen Königreichs ist. Nachdem sie die „Extra 7“ gestohlen hatte, wurde sie an Bord eines alten Luftschiffs mit dem Namen Norg geschickt und an einen unbekannten Ort gebracht. Doch in keinem Computer, in den er sich hacken konnte, fand Homeron darüber irgendwelche Daten. Shu beschließt, dass man auf die Norg muss, nur dort kann man noch Material über Delphinium finden. Doch die Norg ist im Einsatz...
Folge 24: Verloren in den Randwäldern
Homeron und die Besatzung der Norg machen eine Notlandung in den Randwäldern. Parallel dazu verschlägt es auch Shu und seine Gruppe dorthin, allerdings wissen sie nichts vom Absturz der anderen. Die Randwälder sind gefährlich, dort leben Dämonen und Monster. Außer Homeron und dem Captain wird die Besatzung in einen wabenähnlichen Bau verschleppt. Auch die mutigen Kinder müssen gegen Monster kämpfen. Und gerade als sie Homeron gefunden haben, erscheint Delphinium...
Folge 25: Vier gegen Eins
Shu und seine Freunde kommen den „Extra 7“ immer näher. Sie befinden sich in General Logis Besitz. Dieser hat seine Entschlüsselungsarbeiten schon fast abgeschlossen. Doch was noch viel schlimmer ist: In seinem Schattenforschungslabor hat er ein Gerät entwickelt, dass seinem Träger unglaubliche Kräfte verleiht.
Folge 26: Grenzenlose Kräfte
Shu und seine Freunde kämpfen gegen Cynthia, Gilliam, Todd und Bishop. Diese stellen die erste Verteidigungslinie von General Logi dar. Es ist Logi gelungen, einen Teil der „Extra 7“ zu entziffern. Für Shu und seine Freunde ist es deshalb extrem schwer gegen die Gegner anzukommen. Zola gelingt es, Bishop und Gilliam außer Gefecht zu setzen. Cynthia dreht beim Kampf gegen Giro total durch und kann nicht aufhören, obwohl General Logi ihr den Rückzug befiehlt. Am Ende schaffen es Shu und seine Freunde aber doch, sie zu besiegen.
Folge 27: Schiff ahoi!
Lemaire will sich an Zola rächen. Er schleudert sie in einen Canyon, um ihr die Bewegungsfreiheit zu nehmen. Doch auch in dieser Situation zeigt sie mal wieder, dass sie über mehr Geschick und Taktik verfügt als jeder Mann. Das beweisen auch Bouquet und Klug. Nachdem sie von Zola auf das Luftschiff geschickt worden sind, um die „Extra 7“ zu beschaffen, schickt Bouquet Klug zurück, um Shu zu unterstützen.
Folge 28: Der Weg mit Herz
Schneider und Andropov legen sich mit Manomaro und seinem Säbelzahntiger an. Giro und Zola geben ihr Bestes als Team, während Shu und Klug gegen General Logi selbst antreten. Im Forschungszentrum des bösen Nene fallen die Wissenschaftler aus allen Wolken, denn die Energiewelle sprengt den Glastresor, in dem die „Extra 7“ aufbewahrt werden...
Folge 29: Gehirnakrobaten
Die „Extra 7“-Seiten werden von Zola und Klug nicht nur kopiert, sondern auch in die aktuelle Sprache übersetzt. Trotzdem bleibt der Inhalt recht unverständlich. Zola gibt jedem der Kinder ein Kapitel, mit dem Auftrag, es zu analysieren und zum allgemeinen Verständnis zu bringen. Als sich Klug und Shu entspannt im Park aufhalten, kommen Klug Erinnerungen an die Zeit, als sie noch zusammen friedlich in dem Dorf Talta lebten. Wie alle Kinder spielten sie und Shu mit ihren Freunden im Wald. Und einmal, so erinnert sie sich, war sie in ein Loch gefallen und lief durch die Ruinen von Talta. Da sah sie etwas, das jetzt nach dem Studium der mysteriösen Schriftzeichen in Kapitel 1 Sinn ergibt...
Folge 30: In den Ruinen von Talta
Nachdem Shu und seine Freunde sich versichert haben, dass im Dorf Talta alles in Ordnung ist, gehen sie zur Ruine. Sie stellen fest, dass es die Ruine des Blue Dragon ist. Somit kann nur Shu das Rätsel lösen. Alleine betritt er die Höhle. Dort trifft er auf einen Vorfahren der Schattennutzer, der ihm Ratschläge mit auf den Weg gibt...
Folge 31: Das zweite Kapitel
Giro ist wild entschlossen, stärker zu werden und beschließt, es alleine gegen Szabo und seine Roboter aufzunehmen. Dies gelingt ihm zuerst nicht. Shu eilt ihm zu Hilfe. Als Giro sieht, wie Shu kämpft, brechen seine Gefühle endlich aus ihm heraus und er entwickelt seine Kräfte weiter. Es gelingt den beiden, Szabo zu besiegen und Zola stellt fest, dass Giro das Rätsel des zweiten Kapitels der Extra-Sieben gelöst hat: Indem man seine Gefühle erkundet und diese dann kontrolliert zum Ausdruck bringt, kann ein Ansteigen der Kräfte erreicht werden.
Folge 32: Ein neuer Freund
Nach einer Notlandung geht Shu in ein benachbartes Dorf um Ersatzteile und Essen für die Gruppe zu besorgen. Auf dem Weg dorthin trifft er den kleinen Jungen Tonto, der von Banditen verfolgt wird und unbedingt Schattennutzer werden will. Shu beschützt Tonto mit Hilfe von Blue Dragon gegen die Banditen. Im Dorf erfährt er von Tontos großer Schwester, dass die Eltern der beiden von Angehörigen des Großen Königreichs verschleppt worden sind. Tonto will groß und stark werden, um seine Schwester verteidigen zu können. Diese bittet aber nun Shu, ihren Bruder von diesem Plan abzubringen...
Folge 33: Manomaro kommt groß raus!
Da sich Blue Dragon und Minotaurus bereits profilieren durften und dadurch erstarkt sind, möchte Manomaro, dass sein Säbelzahntiger ebenfalls an Profil und Stärke gewinnt. Er beschließt deshalb, dass Kapitel 3 der „Extra 7“ dazu da ist, ihm genau diese Chance zu geben. Er saust auf Säbelzahntiger seiner alten Heimat im Osten entgegen. Dort trifft er auf seine zänkischen Eltern, die sich wegen allem möglichen ununterbrochen in den Haaren liegen. Obwohl sie sich freuen, ihr Söhnchen wiederzusehen, streiten sie auch darüber sofort.
Folge 34: Ganz schwesterlich!?
Gilliam hat es wieder auf Zola abgesehen. Obwohl Delphinium ihm ihre Hilfe anbietet, besteht er auf einen Alleingang. Klug und Bouquet zanken sich. Beide möchten zuerst drankommen, wenn es um „ihr“ Kapitel und den Kräftezuwachs geht. Klug spielt die Schlaue, während Bouquet ganz offensichtlich darunter leidet, dass sie immer das Dummchen ist. Zum Glück reden die Mädchen miteinander und stellen fest, dass es ihnen gar nicht so unterschiedlich geht. Sie stellen ein schwesterliches Einvernehmen her und entschlüsseln Kapitel 7 der „Extra 7“.
Folge 35: Wer ist Nummer sieben?
Shu und seine Freunde fliegen Nene hinterher, der die Ruine von Bouquet mit seinem Luftschiff transportiert. Er plant, diese Ruine über Corin abzuwerfen, da sich dort Conrad und andere Rittermeister zum Widerstand gegen Nene versammelt haben. Shu und seinen Freunden gelingt es, auf die Ruine zu kommen. Dort wartet schon Nene, aber die Begegnung mit ihm endet ohne Ergebnis. Bouquet gelangt in die Ruine und versucht, ihr Rätsel zu lösen...
Folge 36: Bouquet trumpft auf!
Shu und seine Freunde machen sich auf die Suche nach Nene. Sie gelangen in sein Raumschiff, wo sie von Szabo und seiner Truppe von Robotern in Schach gehalten werden. Diese Roboter können sich dank Nanomaschinen immer wieder zusammensetzen, egal wie oft sie in Stücke fallen. Shu und seine Freunde erkennen, dass sie nur gegen die Roboter gewinnen können, wenn sie Szabo finden, der die Truppe steuert. Bouquet macht sich zusammen mit Hippo alleine auf die Suche nach Szabo, denn sie hat erkannt wo ihre neuen Kräfte liegen. Sie kann sich nicht nur verwandeln sondern Attacken anderer Kämpfer kopieren und selbst anwenden. So verwandelt sie sich in Nene und lässt sich zu Szabo führen.
Folge 37: Vergangenheit und Zukunft
Zola und die Kinder sind in Nenes Festung. Es stellt sich heraus, dass Nene Zola als Kind bei sich aufgenommen hatte, da ihre Eltern bei einem „Unfall“ ums Leben gekommen waren. Doch sie verschwand für fünf Jahre und wies seine Unterstützung zurück. Das hatte er ihr übel genommen. Nun steigert Nene seine Kräfte, doch auch Zola wird noch stärker: Die Killerfledermaus transformiert...
Folge 38: Alle gegen Nene
Zola ist Nene unterlegen. Klug übernimmt das Kommando. Doch Nene ist ein starker Gegner. Er transformiert seine Chimera ständig und wehrt jede Attacke der Kinder ab. Auch Shu gerät an die Schwelle zum Jenseits, doch die Erinnerung an seine bereits verschiedenen Freunde bringt ihn ins Leben zurück. Er nimmt nochmal Anlauf und als Giro auch ausfällt, pustet er Nene und seinen Schatten vom Platz. Doch das Böse ist noch nicht besiegt. Logi, Schneider und Andropov haben genau auf diesen Moment gewartet. Sie übernehmen nach Nenes Verschwinden das Kommando über das Große Königreich...
Folge 39: Die siegreiche Rückkehr
Shu und seine Freunde sind nach dem Sieg gegen Nene in Logic angekommen, wo sie mit einer großen Feier empfangen werden. Es stellt sich heraus, dass die Zeremonien und Dankesreden weitaus anstrengender sind als die gesamte Reise und alle Kämpfe zusammen. Zu allem Übel verschwindet auch noch Zola, und auch Conrad und seine Truppen machen sich auf den Weg, den restlichen Armeen des Großen Königreichs ein Ende zu bereiten. Shu und seine Freunde langweilen sich ohne Ende und können überhaupt nicht fassen, dass die gemeinsame Reise nun vorbei sein soll. Doch gerade als Giro ernst macht und die Gruppe verlassen will, taucht Zola wieder auf und fordert die Freunde auf, sich bereit zu machen für den letzten Teil ihrer gemeinsamen Mission...
Folge 40: Zolas Schweigen
Nachdem Nene erfolgreich gestürzt wurde, liegt Chaos über dem gesamten Großen Königreich. Diesen günstigen Moment nutzt Logi für sich aus, um die Führung zu übernehmen. Außerdem heftet er sich an die Fersen von Zola und ihren Freunden, um herauszufinden, was sie im Schilde führt, was sie über die Kraft der Schatten weiß und warum sie sich auf den Weg zum Versiegelten Land gemacht hat. Es kommt zu einer direkten Begegnung zwischen Zola und Logi, in der Logi versucht, Zola zum Reden zu bewegen. Zola stellt sich stur und macht ihm den Vorschlag, er solle mitkommen ins Versiegelte Land. Doch Logi ist misstrauisch...
Folge 41: Eine Frage des Vertrauens
Logi kidnappt Klug und verpasst ihr einen Armreif, der es ihr unmöglich macht, ihren Schatten zu rufen. Gegen Shus Willen beschließt Zola, die Suche nach Klug nicht sofort aufzunehmen, sondern darauf zu warten, dass General Logi zu Zola kommt. General Logi verhört Klug und möchte herausbekommen, was Zola plant und wer sie wirklich ist. Andropov wird als ihr Wächter eingesetzt und scheint sich in sie verliebt zu haben...
Folge 42: Logis wahrer Schatten
Logi macht sich mit seinen Leuten auf den Weg ins Land der Siegel, wo Zola und ihre Freunde sind. Klug bleibt in der Festung zurück, allerdings hinterlässt Andropov ihr heimlich den Schlüssel zu ihrer Armfessel. Logi beginnt den Kampf gegen Shu und dessen Freunde. Shu und Blue Dragon können Logis Schatten Walküre besiegen, aber Logi hat noch einen Schatten: seinen wahren Schatten Odin.
Folge 43: Licht bedingt Dunkelheit
Im Land der Siegel tauchen plötzlich sechs Säulen aus dem Boden auf, aus denen die Statuen der Drachenritter entstehen. Delphinium erscheint, um sich Deathroy zurück zu holen. Als sie ihm ihren Körper zur Verfügung stellt, taucht die siebte noch fehlende Säule auf. Da nun alle sieben Ritter des Lichts versammelt sind, werden die Schatten der Schattennutzer bewegungsunfähig. Als Zola das Tor zur Dunkelheit aufstoßen will, hindert Logi sie daran. Sie bittet aber Shu, es für sie zu tun...
Folge 44: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Die Dunkelheit breitet sich weiter aus und verschlingt alle, die sich ihr entgegen stellen. Logi versucht mit Hilfe von zwei Wissenschaftlern die „Extra Sieben“ in Zusammenhang mit dem Buch der Bücher zu bringen. Da die Kapazitäten des Bordcomputers dazu nicht ganz ausreichen, fliegt man zum Hauptquartier zurück. Delphinium, die nun mit Teufel Deathroy eins ist, taucht bei den Kindern auf und versucht sie davon zu überzeugen, dass Zola von Anfang an nur Böses im Sinn hatte...
Folge 45: Vertrauen ist gut und Treue ist Kraft
Die Wolke der Dunkelheit breitet sich weiter aus und Shu und seine Freunde versuchen, in Gefahr geratene Dorfbewohner noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Das gelingt nur teilweise, aber die Freunde tun ihr Bestes. Relativ ratlos übernachten sie in einem zerstörten Dorf und erörtern wiederum umfangreich die Frage, ob Zola ehrlich zu ihnen war oder nicht...
Folge 46: Ein vorübergehendes Friedensbündnis
Conrad und seine Jungs stellen sich der Dunkelheit und ihren Monstern. Doch alleine haben sie keine Chance. Shu und seine Freunde kommen hinzu und berichten, dass sie sich mit General Logi treffen wollen. Denn allein kommt keiner gegen die Dunkelheit an, das wissen inzwischen alle. Legalas, der bei der Evakuierung der Bürger hilft, begrüßt den Plan auch. Doch zunächst geraten Logi und Shu schwer aneinander...
Folge 47: Im dunklen Kern der Dunkelheit
Im Luftschiff von General Logi fliegen Shu und seine Freunde sowie Delphinium mit Deathroy in den Kern der Dunkelheit. Natürlich fallen die Dunkelmonster über das Schiff her. Trotz seiner perfekten Schattenummantelung gibt es Einbrüche. Am Ende muss das Schiff aufgegeben werden...
Folge 48: Ewige Treue
In einer engen Schlucht vor dem Land der Siegel ist ein großes Tor verankert. Es wird von zwei dunklen Dunkelgestalten gehütet. Um durchzukommen, spaltet sich die Gruppe auf: Schneider und Andropov bleiben zurück und lenken die beiden Dunkelmänner ab damit Logi, Delfinium und unsere fünf Freunde das Tor sprengen und durchschreiten können...
Folge 49: Ein Wiedersehen mit Folgen
Die Gruppe der sieben Ritter des Lichts trifft auf Zola, die im Zentrum der Dunkelheit auf sie wartet. Bewegende Fragen können gestellt werden. Enttäuschenderweise gibt sie den Kindern gegenüber zu, nie wirklich an einer Freundschaft mit ihnen Interesse gehabt zu haben. Ein Kampf beginnt in dem Zola alle besiegt, erstaunlicherweise ohne jemanden ernsthaft zu verletzen. Plötzlich zerbricht Zola die schützende Brosche von Shu, so dass die Dunkelheit von ihm und Blue Dragon Besitz ergreifen kann...
Folge 50: Die Bande der Freundschaft
Nicht nur Shu, auch seine Freunde werden von der Dunkelheit verschlungen. In der Dunkelheit erfährt Blue Dragon von einer dunklen Stimme, die sich als Killerfledermaus herausstellt, dass er nun frei sei und sich nicht mehr dem Willen eines Menschen unterordnen müsse. Schließlich sei er früher der Gott der Zerstörung gewesen. Blue Dragon jedoch entscheidet sich für Shu und seine Freundschaft zu ihm und beschließt, dass er als Gott der Zerstörung auch die Welt der Dunkelheit zerstören könne...
Folge 51: Die Macht der Gefühle
Der finale Kampf zwischen Shu und der Dunkelheit beginnt. Shu ist wild entschlossen, für seine Ziele zu kämpfen und schafft es, die Dunkelheit zu besiegen. Zusammen mit den anderen Rittern des Lichts stellt er sich im Land der Siegel auf, damit die Dunkelheit wieder eingesperrt werden kann. Unter höchster Konzentration gelingt ihnen dies, aber der Preis ist hoch, sie müssen sich alle von ihren Schatten verabschieden...
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