anime no tomodachi ...
...    

Key – The Metal Idol Box 1 + 2

    ...

Index A-Z ] [ Artikel ] [ Daten ]


...
Autor: Karsten Schubert
Review erschienen in: FUNime Nr. 40, Dezember 2004

Short Line

DVD-Box 1 Cover Während die einzelnen DVDs über das Robotermädchen Key, das 30.000 Freunde finden muss um ein Mensch zu werden, ja in Deutschland schon seit einiger Zeit auf DVDs erschienen sind (siehe Animespiegel FUNime 35 und 36), gibt es die DVDs nun auch in Form von Boxsets.

Dabei betitelt sich die erste Box mit den ersten drei DVDs schön als „TV-Serie Gesamtausgabe“, verschweigt dabei aber, daß die zahlreichen Fragen, die diese Folgen aufwerfen, erst auf den letzten beiden DVDs, also dem zweiten Boxset, gelöst werden.

An den DVDs hat sich relativ wenig geändert, was aber nichts Schlechtes bedeutet. Die Bildqualität ist in Anbetracht des Alters der Serie (zahlreiche Bewegungsartefakte in dunkleren Szenen) recht gut gelungen und auch der japanische Dolby Digital 2.0-Ton und die deutschen Untertitel sind sehr ordentlich. Das größte Manko bislang war der relativ hohe Preis, vor allem im Vergleich mit den US-DVDs, die die ganze Serie auf 3 DVDs mit leichten Einbußen in der Bildqualität unterbringen konnten. Doch dieses Problem hat sich groteskerweise eher verschärft, denn Viz hat inzwischen eine Complete Collection mit den drei US-DVDs und einer Soundtrack-CD zum Listenpreis von $49.95 veröffentlicht, was beim heutigen Eurokurs auf 30-40 Euro im Import hinausläuft. Die erste deutsche Box kostet dagegen bereits 55 Euro und die zweite noch einmal 40...

Insgesamt hinterlässt dieses Boxset einen eher schalen Nachgeschmack, da es wohl hauptsächlich Gelegenheitskäufer dazu animieren soll, sich auf einen Schlag die ersten 13 Episoden zu kaufen, in der Erwartung, damit wirklich die gesamte Serie zu haben. Wohl oder übel wird jener später dann wohl auch die Filmbox kaufen müssen, wenn er die Auflösung dieser ruhigen und leicht depressiven Story erleben will.

up exit
Short Line


Key – The Metal Idol

   

Box 1: TV-Serie Gesamtausgabe

   
Laufzeit: 325 Minuten (Episoden 1-13)
Tonspuren: Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Herausgeber: AV2 (Anime Virtual)
Ländercode: 2
Preis: EUR 54,95
   

Box 2: Die Filme

   
Laufzeit: 190 Minuten (Episoden 14+15)
Tonspuren: Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Herausgeber: AV2 (Anime Virtual)
Ländercode: 2
Preis: EUR 39,95

up exit
       
...     Home : Reviews : DVDs : Key – The Metal Idol Box 1 + 2 Webmaster     ...