 |
| Autor: |
Ron Carow |
| Review erschienen in: |
FUNime Nr. 37, April 2004 |
In einem gigantischen Feuerball explodiert ein Tanklastwagen, eine tödliche biochemische Waffe wird freigesetzt. Auf die Drahtzieher des Anschlags wird ein gigantisches Kopfgeld ausgesetzt. Spike Spiegel und seine Crew sind mit von der Partie.
Den Movie gibt es in zwei Versionen, einmal als einfache DVD und einmal als Sammleredition in einer Pappbox mit Metalldruck und einem Illustration Artbook. Das Artbook umfasst 200 Seiten und enthält schwarzweiß-Skizzen von Charakteren, Equipment und Szenerien. Sammler werden sicher zur Box greifen. Wer nur am Film Interesse hat, kann auf die Box-Gimmicks locker verzichten und greift zur ein paar Euro preiswerteren Standardversion.
Der Film selbst ist optisch ohne Kritikpunkte. Sauberes Bild, klare Farben, gut abgegrenzte Konturen.
Der Ton birgt eine gewisse Überraschung. Beim Movie kam ein anderes Team zum Zuge als bei der TV-Serie. Da der Film problemlos für sich stehen kann, ist das auch nicht weiter dramatisch, noch dazu, wo die Synchronsprecher einen absolut kinotauglichen Dub abliefern!
Dass der Ton auch im japanischen Original vorliegt, versteht sich sicher von selbst. Dazu kommen eine englische und eine italienische Tonspur. Alle Spuren liegen im Dolby 5.1 Format vor.
Separat zuschaltbare Untertitel sind auch vorhanden. Hier hat man die Wahl zwischen Englisch, Deutsch, Italienisch und zusätzlich auch Türkisch. Die Schrift selbst ist Weiß mit dünnem schwarzen Rand und sehr gut lesbar.
An Extras findet man auf der DVD verschiedene Filmdokumentationen, den direkten Vergleich von Storyboard und der dazu passenden Filmsequenz, Charakter-Files, in denen man ein paar Details zur Bebop-Crew erhält, Konzeptzeichnungen und Opening und Ending ohne störende Texte. Dazu gibt es noch einige Trailer.
Fazit: Eine sehr gute DVD-Produktion. Sammler stellen sich die Box mit Artbook ins Regal, alle anderen sind mit der Standardversion ebenfalls bestens bedient.
| Laufzeit: |
ca. 110 Minuten |
| Tonspuren: |
Japanisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, jeweils in Dolby 5.1 |
| Untertitel: |
Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch |
| Herausgeber: |
Columbia Tristar |
| Ländercode: |
2 |
| Preis: |
€ 21,99 / 28,99 (Box) |
|
|
|
|
|
|