anime no tomodachi ...
...    

Burn Up W

    ...

Index A-Z ] [ Artikel ] [ Daten ]


...
Autor: Karsten Schubert
Review erschienen in: FUNime Nr. 42, Juni 2005

Short Line

DVD-Cover Nach der Action-OVA Burn Up kam man auf die Idee, mit leicht abgewandelten Charakteren einen vierteiligen Nachfolger zu produzieren. In diesem geht es um eine geheime, nur aus Frauen bestehende Polizei-Spezialeinheit namens „Warrior“. Angeführt wird sie von der aggressiven Ryo, die ständig von Geldsorgen geplagt wird, dann ist da noch die waffenbesessene Maya und schließlich das Computergenie Lilika. Während man sich dabei am Anfang vor allem auf eine Mischung aus Comedy, Fanservice (der gleiche Character-Designer zeichnete später auch für Divergence Eve verantwortlich) und Parodie (in der zweiten Folge hat eine Evangelion-Kopie ihren Auftritt) verließ, schlägt ab Folge 3 die Stimmung plötzlich eher in Richtung eines brutalen, actiongeladenen Dramas um. Dabei findet die vordergründige Handlung zwar einen Abschluß, doch leider wird im Hintergrund ein wesentlich größerer Bogen aufgebaut, der die einzelnen Episoden zusammenhalten soll und recht unbefriedigend gelöst wird.

Die Bildqualität ist ganz ordentlich. Zunächst scheint sie im Vergleich mit der US-DVD geringfügig unschärfer zu sein, doch dies stellt sich im weiteren Verlauf sogar als Vorteil heraus, denn während die US-DVD in den späteren Episoden größere Probleme mit Kantenflimmern und Regenbogeneffekten hatte, bleibt das deutsche Bild hier scharf.

Wie gewohnt gibt es vier Untertitelfassungen, zwei englische und zwei deutsche. Die deutschen Untertitel sind dabei ausgesprochen groß und gut lesbar, abgesehen davon orientieren sie sich recht gut an den englischen Untertiteln (allerdings ist die Übersetzung von Idol zu „Heldin“ wohl ein wenig gewagt).

An Tonspuren gibt es neben der original japanischen Fassung auch noch die recht gute englische Synchronfassung, beide in Dolby Digital 2.0. Auf eine deutsche Sprachspur wurde diesmal verzichtet, dafür wurde jedoch auch der Verkaufspreis auf relativ angenehme EUR 15,99 gesenkt.

Wer Interesse an einer überdrehten, actionreichen Handlung mit reichlich Fanservice hat, dürfte nicht zuletzt aufgrund des günstigen Preises kaum an dieser OVA vorbeikommen. Mit Burn Up W haben wir zumindest die unterhaltsamste Burn Up-Serie nun auch auf dem deutschen Markt. Ein großes Ärgernis ist jedoch, wie bei allen anderen bisherigen deutschen ADV Films DVDs, der Anti-Raubkopierer-Werbetrailer.

up exit
Short Line


Burn Up W

   
Umfang: 4-teilige OVA-Serie
Laufzeit: 115 Minuten
Tonspuren: Japanisch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Herausgeber: ADV Films
Ländercode: 2
Preis pro Box: EUR 15,99

up exit
       
...     Home : Reviews : DVDs : Burn Up W Webmaster     ...