anime no tomodachi ...
...    

12 Kingdoms Vol. 1

    ...

Index A-Z ] [ Artikel ] [ Daten ]


...
Autor: Karsten Schubert
Review erschienen in: FUNime Nr. 40, Dezember 2004

Short Line

DVD-Cover Vol. 1 Wir hatten uns ja bereits in der FUNime 38 mit dieser 45-teiligen TV-Serie über das Land der zwölf Königreiche beschäftigt. Inzwischen hat es nun auch die deutsche Fassung in die Läden geschafft, die es ähnlich wie bei GetBackers nur als Doppel-DVD-Sets gibt.

Die DVDs sind dabei zwar nicht übermäßig luxuriös, aber zweckmäßig. Die Bildqualität ist recht ordentlich und bis auf eine gewisse Unschärfe und etwas blassere Farben praktisch gleichauf mit den US-DVDs. Die Bildruckler, die vor allem bei Schwenks auffallen, sind im allgemeinen nicht etwa der deutschen DVD, sondern der Serie selbst anzulasten.

Der japanische Stereoton kann mit einer sehr ordentlichen Tonabmischung, mit einer ziemlich breiten Frontbühne und zahlreichen Surround-Effekten aufwarten und zieht dabei deutlich an der ersten US-DVD vorbei, die aufgrund eines Masteringfehlers nur japanischen und englischen Monoton anbieten konnte. Ansonsten gibt es lediglich französische und deutsche weiße Untertitel mit schwarzem Rand, auf eine deutsche Synchronfassung hat man leider verzichtet, was nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Die Übersetzung selbst erscheint häufig etwas übertrieben förmlich. Die gelben englischen Untertitel sind im Vergleich dazu deutlich angenehmer zu lesen und machen auch vom Inhalt her teilweise eine etwas bessere Figur. Preislich schlägt dank der Vermarktung als Doppel-DVDs keine der beiden Fassungen größere Vorteile für sich heraus.
Erfreulicherweise hat man diesmal sogar wieder an eine korrekte Laufzeitanzeige gedacht.

Bei den Extras kann die deutsche DVD sich vor allem dank des 20-seitigen informativen und schön gestalteten Booklets deutlich von den kargen US-DVDs absetzen, allerdings wird in diesem Booklet auch recht kräftig gespoilert und man erfährt gelegentlich Dinge, die in der Serie erst wesentlich später offenbart werden.

Insgesamt ein recht gutes Produkt, das mit zahlreichen positiven Merkmalen aufwarten kann, während die etwas schlechtere Bildqualität im allgemeinen mangels direktem Vergleich nicht ins Gewicht fällt.

up exit
Short Line


12 Kingdoms

   
Umfang: 45-teilige TV-Serie
Laufzeit pro Box: 225 Minuten (9 Folgen)
Tonspuren: Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Französisch
Herausgeber: AV2 (Anime Virtual)
Ländercode: 2
Preis pro Box: EUR 39,95

up exit
       
...     Home : Reviews : DVDs : 12 Kingdoms Webmaster     ...