anime no tomodachi ...
...    

Video Girl Ai

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 14 Jahre
besprochenes Material: OVA-Serie, 6 Folgen à 30 Min., englisch synchronisiert, englisch untertitelt
Firma: Viz Video (USA)

Short Line

Cover der US-DVD Der junge Yota hat sich ein Video aus einer neuen Videothek ausgeliehen. Doch als er es in seinem Videorekorder abspielt, passiert etwas Merkwürdiges. Ai, das Mädchen aus dem Video, kommt plötzlich durch den Fernseher in sein Zimmer...

Ai Ai ist ein sogenanntes Video Girl. Ihre Aufgabe ist es, sich um den schüchternen Yota zu kümmern und ihn glücklich zu machen. Allerdings beträgt ihre Spielzeit nur vier Wochen. Sollte das Band abgelaufen sein oder der Strom ausfallen, wird Ai verschwinden, für immer! Da Yota sich in das Mädchen Moemi verliebt hat, tut Ai ihr Möglichstes, um die beiden miteinander zu verkuppeln. Doch unglücklicherweise hat sich Moemi in Yotas besten Freund Nimai verliebt, der wiederum von Moemi nichts wissen will. Im Verlauf der Geschichte kommen sich daher auch Yota und Ai immer näher, doch glücklicherweise sind Videogirls ja so konstruiert, daß sie sich nicht verlieben können. Oder?

Die Zeichnungen und Animationen gehen für eine OVA-Serie von 1992 in Ordnung, auch wenn die Animationen zum Teil komplexer sein könnten, genauso wie die Hintergründe. Der Soundtrack klingt zwar nicht übermäßig komplex, erfüllt aber voll seinen Zweck. Doch noch wichtiger als diese technischen Aspekte ist wieder einmal die Story. Während am Anfang eher Comedy-Elemente und Ais zweideutige Witze im Vordergrund stehen (und auch mit Panty-Shots nicht gespart wird), spielt später immer mehr die Dreiecksbeziehung die Hauptrolle und es kommt die Frage auf, ob es hier überhaupt ein Happy End geben kann.

Insgesamt eine recht gute Serie, aufgrund der teilweise sehr langsamen Erzählweise und des nicht ganz optimalen Endes würde ich in diesem Genre allerdings immer noch Oh My Goddess! den Vorzug geben.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Video Girl Ai
Originaltitel: Video Girl Ai
Regie: Mizuho Nishikubo
Character Design: Takayuki Goto, Masakazu Katsura
Vorlage: Manga von Masakazu Katsura
Produktionsjahr: 1992
Genre: Romantic Comedy

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Video Girl Ai Webmaster     ...