anime no tomodachi ...
...    

The Dagger of Kamui

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 14 Jahre
besprochenes Material: Kinofilm, englisch untertitelt (NTSC), Laufzeit 132 Min.
Firma: AnimEigo

Short Line

Jiro Wir befinden uns im historischen Japan. Der Junge Jiro wurde von Adoptiveltern aufgezogen. Doch als er 13 Jahre alt ist, findet er seine Adoptivfamilie ermordet vor und die Dorfbewohner beschuldigen ihn, der Mörder zu sein.

Erst nach und nach erfährt Jiro die Hintergründe und er muß erkennen, daß er nur ein Spielball von Mächten ist, die hoffen, durch ihn den Schatz des legendären Captain Kidd zu finden.

Szenenbild In Anbetracht des Alters dieses Kinofilms (Produktionsjahr 1985) lassen Zeichnungen und Animationen keine Klagen aufkommen. Dabei hat Regisseur Rin Taro (der auch bei Galaxy Express 999 oder Doomed Megalopolis Regie führte) es mit einigen stilistischen Mitteln (wie Falschfarben oder sehr dunklen Szenarien) fertig gebracht, die Produktionskosten zu beschränken und dabei zugleich die Atmosphäre des Films zu verstärken. Auch der Soundtrack ist effektiv in Szene gesetzt, wobei man in einigen Fällen sogar auf jegliche Instrumente verzichtete und sich dafür auf die menschliche Stimme verließ. In den Kampfszenen hat man wie bei den Konkurrenten The Hakkenden oder Ninja Scroll auf zu großen Realismus verzichtet und den Kämpfern wurden übernatürliche Fähigkeiten zugeschrieben, was natürlich für die Spannung einige Vorteile bringt. Die Story ist ausgesprochen komplex und durchdacht, wobei man allerdings auch dem Zuschauer einiges an Glauben abverlangt, wenn es zum Beispiel den Hauptcharakter nach Amerika verschlägt (so ein Glück, daß Indianer Japanisch sprechen...).

Insgesamt ein Film, der sich keineswegs hinter seinen wesentlich bekannteren Konkurrenten zu verstecken braucht.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: The Dagger of Kamui
Originaltitel: Kamui no Ken
Regie: Rin Taro
Drehbuch: Mamoru Mazaki
Character Design: Moriyoshi Murano
Musik: Ryudo Uzaki, Eitetsu Hayashi
Vorlage: Romane von Tetsu Yano
Produktionsjahr: 1985
Genre: Action / Fantasy

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : The Dagger of Kamui webmaster     ...