anime no tomodachi ...
...    

Tenchi Muyo – The Movie 3

Tenchi Forever

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 14 Jahre
besprochenes Material: Kinofilm, englisch untertitelt, englisch synchronisiert, DVD (USA). Laufzeit: 95 Min.
Firma: Pioneer (USA)

Short Line

Ayeka, Tenchi und Ryoko Hinter diesem Titel verbirgt sich die US-Fassung des dritten Tenchi-Kinofilmes, der in Japan unter dem Titel Tenchi Muyo in Love 2 veröffentlicht wurde. Genau wie Tenchi Muyo in Love baut auch dieser Film auf der ersten TV-Serie auf.

Ayeka und Ryoko Die Geschichte beginnt damit, daß Ayeka und Ryoko mal wieder streiten, doch diesmal beruhigen sie sich nicht, sondern sie wollen, daß Tenchi sich für eine von beiden entscheidet. Doch Tenchi will sich nicht entscheiden und läuft weg. Dabei findet er einen Baum, der ihn geradezu magisch anzieht. Und das war das letzte, was man von Tenchi für 6 Monate sah... Während Sasami nach Jurai zurückkehrt und Kiyone und Mihoshi sich bei der Space Acadamy einschleichen, sind Ryoko und Ayeka gemeinsam auf der Erde auf Spurensuche (koordiniert von Washu). Tenchi lebt währenddessen mit einem Mädchen namens Haruna zusammen und kann sich offenbar an sein früheres Leben nicht mehr erinnern.

Haruna und Tenchi Die Bildhintergründe dieses Kinofilms sind meist sehr schön gezeichnet, während das Chara-Design teilweise ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Die Animationen sind in einigen Szenen recht ordentlich, während man sich an anderen Stellen fragt, ob man hier nicht eher eine ältere TV-Serie vor sich hat. Der Soundtrack ist im ganzen Film ziemlich ruhig gehalten, so daß Flöten oder Streicher die Melodie tragen. Die englischen Synchronsprecher erreichen im wesentlichen ihre gewohnten Leistungen, auch wenn die Sprecherin von Haruna deutlich besser sein könnte. Die Story ist jedoch eine ganz eigene Sache. Sie konzentriert sich vor allem auf Tenchi und Haruna auf der einen und Ryoko und Ayeka auf der anderen Seite, während die restlichen Charaktere nur mehr oder weniger wichtige Nebenrollen haben. Vor allem hat man es hier jedoch nicht mehr mit einer etwas actionlastigen Komödie zu tun, sondern eher mit einem ruhigen Drama.

Haruna und Tenchi Wer hier also einen typischen Tenchi-Film erwartet, wird trotz gewisser Ähnlichkeiten zum ersten Film enttäuscht werden, ansonsten kann man ihn sich jedoch ruhig ansehen. Übrigens, da mit diesem Film die Tenchi-Reihe abgeschlossen werden sollte, wird auch die Antwort auf die Frage vom Anfang des Films am Ende angedeutet.

Washu Die DVD-Fassung hat schon einmal den Vorteil, daß sie anamorph gespeichert ist. Obwohl der Film also im Breitwandformat gespeichert wurde, werden alle Bildzeilen genutzt und erst der Fernseher staucht das Bild zusammen und erzeugt die bekannten schwarzen Streifen am oberen und unteren Bildrand.

Sasami Leider gab es jedoch offenbar bei der Digitalisierung zum Teil Probleme mit feinen Linien und auch die Datenrate könnte etwas besser sein um auch die letzten Nachzieheffekte zu beseitigen. Der englische und japanische Ton stehen jeweils in 5.1 Dolby-Digital Qualität zur Verfügung. Bei den Untertiteln hat man jedoch auf aufkommende Kritiken reagiert und die schwarzen Umrandungen der gelben Untertitel (sowohl der Sub- wie auch der Dubtitles) etwas verbreitert, so daß diese nun besser lesbar sind. An Extras gibt es außer einer recht guten Scene-Selection leider nur einen Teaser und einen Trailer, wie auch einige recht grobe Entwurfszeichnungen. Auf solche Dinge wie einen englischen Abspann wurde leider verzichtet.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Tenchi Muyo – The Movie 3
Originaltitel: Tenchi Muyo in Love 2
Regie: Hiroshi Negishi
Drehbuch: Ayano Masaharu
Character Design: Hideki Takahashi
Musik: Tsuneyoshi Saito
Produktionsjahr: 1999
Genre: Science-fiction / Comedy

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Tenchi Muyo – The Movie 3 Webmaster     ...