anime no tomodachi ...
...    

Super Deformed Double Feature

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3-4 Sterne
Einstufung: ab 8 Jahre
besprochenes Material: 2 OVA-Specials, zusammen mit Interviews 67 Min., englisch untertitelt
Firma: Anime Projects

Short Line

Engl. VHS Cover (Link: großes Bild) In manchen Situationen werden in Anime die Charaktere ziemlich deformiert gezeichnet - mit kleinerem Körper, kürzeren Gliedmaßen und übergroßem Kopf, was meist sehr niedlich wirkt - um damit zu verdeutlichen, daß die nun folgende Szene nicht ganz ernst gemeint ist. Auf dieser Kassette haben wir nun zwei kurze Geschichten, die komplett in diesem „Super Deformed“ Modus gezeichnet wurden.

 Backcover-Art (Link: großes Bild) Da hätten wir zuerst den 18-minütigen Film Ten Little Gall Force, in dem die Dreharbeiten zum Gall Force-Film beschrieben werden, allerdings unter der Annahme, daß es sich nicht um Zeichentrickfiguren, sondern um wirkliche Schauspieler handeln würde. - Einfach göttlich, was da bei den „Dreharbeiten“ alles passiert, vor allem wenn man den Film kennt!

Im darauf folgenden Scramble Wars findet dann das größte Rennen aller Zeiten statt, in dem die Helden der verschiedensten von Artmic produzierten Serien gegeneinander antreten müssen. Hier tauchen die Knight Sabers auf, wie auch die Hauptcharaktere aus Genesis Surviver Gaiarth und natürlich die Gall Force-Crew mit einem zum Rennfahrzeug umgerüsteten Raumschiff. - Immer noch recht furios, doch diese OVA ist nicht ganz so genial wie der erste Film.

Szene aus SD Gallforce Leider gibt es mit diesen beiden Filmen ein Problem: Sie sind mit jeweils knapp 20-25 Minuten etwas sehr kurz geraten. Aufgefüllt werden die Lücken jeweils durch kleine Dokumentationen. So wird nach Ten Little Gall Force ein Arbeitstag von Kenichi Sonoda (nicht ganz ernst gemeint) dargestellt. Das Beste daran ist immer noch die auf piepsig eingestellte Stimme von Michie Tomizawa (Linna aus Bubblegum Crisis oder Luna aus Luna Varga, um nur einige ihrer Rollen zu nennen). Im zweiten Film werden dann Aufnahmen von der Aufzeichnung des Abspannliedes von Scramble Wars gezeigt, was teilweise in der Art abläuft: Man drücke den Sychronsprecherinnen eine Kamera in die Hand mit der Anweisung, sie sollen mal damit rumspielen (Hab ich schon mal erwähnt, das in Japan um die Seiyuus ein Riesenwirbel gemacht wird?). Obwohl, wir wollen nicht ungerecht werden - das Ergebnis wirkt meist immer noch besser als die erste Dokumentation.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Super Deformed Double Feature
Originaltitel: Ten Little Gall Force / Scramble Wars
Regie: Masaki Tatsuya (Ten Little Gall Force)
Character Design: Kenichi Sonoda (Ten Little Gall Force)
Vorlage: Ten Little Gall Force: Gall Force von Hideki Kakinuma
Scamble Wars: Bubblegum Crisis, Genesis Surviver Gaiarth, Gall Force
Produktionsjahr: Scamble Wars: 1988, Ten Little Gall Force: 1992
Genre: Comedy / Parodie

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Super Deformed Double Feature Webmaster     ...