anime no tomodachi ...
...    

Space Adventure Cobra

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA, englisch synchronisiert
Firma: Manga Video

Short Line

Cobra Cobra ist ein Raumpirat, auf den ein riesiges Kopfgeld ausgesetzt ist. Er gilt zwar seit zwei Jahren als tot, doch nun hat er sich ausgerechnet in eine Kopfgeldjägerin verguckt. Doch die ist nicht wegen des Kopfgeldes hinter ihm her, sondern weil sie von der Galactic Guild, einer Art Mafia, die inzwischen einen gewaltigen Einfluß hat, verfolgt wird. Er entschließt sich ihr zu helfen. So kommt es, daß Cobra mit ihr in seinem Raumschiff zu einem von der Guild kontrollierten Gefängnisplaneten startet, um dort eine ihrer beiden Zwillingsschwestern zu befreien. Was er nicht weiß: Alle drei Schwestern haben zusammen die Macht über einen Planeten und die gefangene Zwillingsschwester hat sich in den Chef der Guild verliebt.

Die Qualität der Zeichnungen ist recht ordentlich, doch die Animationen lassen teilweise zu wünschen übrig. Der Original-Soundtrack wurde von Manga Video für die englisch synchronisierte Fassung durch Musik der Schweizer Gruppe Yello ersetzt, die mal mehr und mal weniger zum Ablauf des Films paßt. Von der Story her konnte sich der Film aber nicht ganz entscheiden, was er nun wollte. Das Verhalten von Cobra läßt meist eher an eine Komödie denken, obwohl er eigentlich immer nur seiner unerfüllten Liebe hinterhereilt, ohne sie je erreichen zu können. Und gerade in den Actionsequenzen fällt die schlechte Animation auf und die Qualität der Zeichnungen läßt nach.

Insgesamt ein Film, den man nicht unbedingt gesehen haben muß.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Space Adventure Cobra
Originaltitel: Space Cobra
Regie: Osamu Dezaki
Drehbuch: Buichi Terasawa, Haruya Yamazaki
Character Design: Akio Sugino, Shinji Otsuka
Musik: im Original: Osamu Shoji, Susumu Aketagawa, Video-Version: Yello
Vorlage: Manga von Buichi Terasawa
Produktionsjahr: 1982
Genre: Science-fiction

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Space Adventure Cobra Webmaster     ...