anime no tomodachi ...
...    

Roots Search

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 2 1/2 Sterne
Einstufung: ab 16 Jahre
besprochenes Material: OVA, englisch untertitelt, 44 Min.
Firma: Kiseki

Short Line

Scott und Moira Der friedliche Tagesablauf an Bord einer Raumstation, die der Erforschung der menschlichen ESP-Fähigkeiten dient, wird plötzlich gestört, als ein Raumschiff aus dem Hyperraum stürzt und ein SOS-Signal ausstrahlt. Als die Besatzungsmitglieder der Station an Bord gehen, finden sie einen scheinbar toten Alienkörper und nur ein überlebendes Besatzungsmitglied. Sie werfen zwar das tote Alien aus dem Schiff, doch die übersinnlich begabte Moira ahnt, daß es noch nicht vorbei ist, denn sie hat den Tod der meisten Besatzungsmitglieder gesehen. Ihre Ahnungen scheinen bestätigt zu werden, als die ersten Besatzungsmitglieder durch das offenbar übersinnlich begabte Alien sterben. Und dieses Alien behauptet auch noch im Namen Gottes zu handeln...

Die Grafik und vor allem die Animationen wirken auf den ersten Blick ziemlich schlecht. Man muß allerdings anmerken, daß diese OVA aus dem Jahr 1986 stammt und für dieses Alter ist der Film so gerade noch akzeptabel. Der Soundtrack ist kein Meisterwerk, erfüllt aber seinen Zweck.

Nun zur Story: Diese erinnert zwar zunächst sehr stark an Alien und Lily C.A.T.. Im Gegensatz zu Lily C.A.T. hat man sich hier jedoch darum bemüht, dem Ganzen noch eine eigenständige Handlung zu geben. Vor allem das alles andere als eindeutige Ende und die Zweifel über die wirklichen Beweggründe des Aliens geben dem Film einen gewissen Sinn, denn das Wesen tötet seine Opfer zwar recht blutig, doch im Laufe des Films wird auch gezeigt, was für eine Schuld die einzelnen Besatzungsmitglieder auf sich geladen haben. Tötet das Wesen vielleicht wirklich im Auftrag Gottes? Diese Frage wird zwar nicht beantwortet, doch das will der Film auch gar nicht, denn er lebt gerade vom Nachdenken seiner Zuschauer.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Roots Search
Originaltitel: Roots Search - Shokushin Buttai X
Regie: Hisashi Sugai
Drehbuch: Mitsuru Shimada
Character Design: Sanae Kobayashi
Produktionsjahr: 1986
Genre: Science-fiction / Horror

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Roots Search Webmaster     ...