anime no tomodachi ...
...    

Robotech

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 2 Sterne
Einstufung: ab 8 Jahre
besprochenes Material: Fernsehserie, englisch synchronisiert
Firma: Kiseki

Short Line

Robotech-Fahrzeuge Bei Robotech handelt es sich eigentlich um einen Zusammenschnitt von drei verschiedenen japanischen Fernsehserien (darunter auch das berühmte Macross) zu einer einzigen, um sie besser an amerikanische Fernsehanstalten verkaufen zu können. Die Handlungen vereinte man, indem man sie einfach als einen einzigen Krieg darstellte, der drei Generationen lang andauert. Damit sich auch ja kein amerikanischer Zuschauer über eine ausländische Serie wundern mu�, hat man es sogar fertig gebracht, fast alle japanischen Namen aus dem Vor- und Nachspann zu entfernen.

Zu Beginn der Serie stürzt ein riesiges Raumschiff auf die Erde. Doch wo ist dessen Mannschaft? Die Menschheit versucht die Technologie des Schiffes zu entschlüsseln und das Schiff zu rekonstruieren. Kaum hat man das Schiff fertiggestellt, taucht eine Flotte über der Erde auf, die das Raumschiff sucht. Die vollkommen unerfahrene Besatzung des neuen Schiffes versucht den Kampf aufzunehmen. Soweit der Beginn von Macross, der ersten der drei Serien.

Die zeichnerische Qualität ist logischerweise eher mäßig, da diese Fernsehserie schon 1985 zusammengestellt wurde. Auch wenn man über die vorgenommenen Änderungen geteilter Meinung sein kann, muß man dem Team doch zugestehen, daß es sich einige Mühe gemacht hat. Jedoch sind die Videokassetten, die jeweils drei Episoden enthalten, nicht gerade billig.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Robotech
Originaltitel: Robotech
Vorlage: TV-Serien Super Dimension Fortress Macross (1982), Super Dimension Cavalry Southern Cross (1984) und Genesis Climber Mospeada (1983)
Produktionsjahr: 1985
Genre: Science-fiction

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Robotech Webmaster     ...