anime no tomodachi ...
...    

RG Veda

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: 2-teilige OVA, englisch synchronisiert, deutsch untertitelt, Laufzeit zus. 78 Minuten
Firma: Manga Video

Short Line

Deutsches VHS-Cover (Link: größeres Bild) RG Veda ist eine recht gute Fantasy-Geschichte, auch wenn Manga Video mal wieder zwei Folgen zu einer zusammengeschnitten hat. Die Grafik und Animation geht in Ordnung (1991), haben allerdings in der zweiten Folge auch etwas zugelegt. Der Soundtrack wurde für die englische Fassung neu produziert (eine Unsitte, die Manga Video später immerhin nicht mehr machte), er hört sich aber in diesem Fall ziemlich gut an. Die Story ist auch nicht zu verachten, genauso wie die englischen Synchronstimmen. Was einem allerdings den ganzen Film versauern kann, ist sein offenes Ende.

Die Abenteurer-Gruppe Übrigens: Obwohl die britische Fassung als geschnitten gilt, ist im direkten Vergleich mit der US-Fassung außer einem entfernten Vor- und Abspann kein Unterschied zu erkennen. Eine verbleibende Zeitdifferenz von etwas über 3 Minuten deutet eher darauf hin, daß der Film in der PAL-Fassung etwa 4% schneller abgespielt wurde als im Original. Ein Effekt, der bei der Anpassung eines Kinofilms an das PAL-Format auftritt (die 24 Bilder/s des Kinofilms werden mit 25 Bildern/s abgespielt).

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: RG Veda
Originaltitel: RG Veda
Regie: Hiroyuki Ebata (OVA 1), Takamasa Ikegami (OVA 2)
Drehbuch: Nanase Ohkawa (CLAMP)
Character Design: Mokono Apapa (OVA 1), Tetsuro Aoki, Kiichi Takaoka, Futoshi Fujikawa (OVA 2)
Musik: Nick Wood
Vorlage: RG Veda-Manga von CLAMP
Produktionsjahr: 1992
Genre: Fantasy / Action

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : RG Veda Webmaster     ...