anime no tomodachi ...
...    

Ranma 1/2 TV – 2. Staffel

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3-4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: TV-Serie, NTSC, englisch untertitelt, englisch synchronisiert. Laufzeit pro Tape jeweils ca. 50 Minuten
Firma: Viz Video

Short Line

Ranma-chan Viz hat lange gebraucht, bis es bei den TV-Episoden endlich weiterging. Leider haben sie inzwischen darauf verzichtet, ihren Kassetten eine fortlaufende Nummer zu geben. Diese unangenehme Vorgehensweise ist darauf zurückzuführen, daß viele Händler sich weigern lange Serien ins Programm zu nehmen, da sich sonst viele Kassetten zu Ladenhütern entwickeln; vor allem, weil Neulinge durch die hohe Folgenanzahl abgeschreckt werden. Die Antwort der US-Firmen besteht also darin, die Folgennummern einfach wegzulassen und sie statt dessen mit einem neuen Titel zu versehen. Eine Vorgehensweise, die auch A.D. Vision bei den letzten Folgen von Blue Seed verwendet hat, was ausgesprochen ärgerlich ist, wenn man fehlende Episoden sucht.

Zunächst einige allgemeine Bemerkungen zu den Kassetten: Jede Kassette enthält jeweils 2 Folgen. Die optische Qualität ist leider höchstens auf dem Niveau der ersten Folgen der Serie und auch den Soundtrack behielt man in etwa bei.

Ranma-kun mit Shampoo, im Hintergrund Ranmas Vater Cat-Fu Fighting
Der Tendo-Haushalt erhält ein Paket von der Amazone Shampoo, in dem sich ein ultraniedliches Kätzchen befindet. Doch wieso kann dieses Kätzchen Akane überhaupt nicht leiden? Und als Ranma nach Hause kommt und die Katze ihn freundlich begrüssen will, erlebt die Familie eine große Überraschung: Ranma hat panische Angst vor Katzen, seit sein Vater mal wieder auf eine seiner berüchtigten Trainingsmethoden zurückgegriffen hat. Dieses Wissen möchte Kunos Diener nutzen, um Ranma eine Falle zu stellen...

In der zweiten Folge taucht Shampoos Großmutter auf, und zwar per Luftpost. Sie will ihren „Schwiegersohn“ besuchen, doch als Ranma nicht will, macht sie ihm jede Menge Probleme, denn für ihre 300 Jahre ist sie noch sehr gut in Form. Außerdem erfährt man hier, was es mit dem Kätzchen auf sich hat. Leider endet diese Folge mit einem Cliffhanger.

Akane und Ranma mit ihren Vätern Ranma and Juliet
Die Schule plant eine Aufführung von Romeo und Julia. Als Julia möchte man Akane haben, womit für diese ein Traum wahr wird. Doch wer spielt den Romeo? Ranma hat zunächst kein Interesse, doch als er hört, daß der Darsteller eine Reise nach China bekommt, ist er Feuer und Flamme, auch wenn er sich gegen die Konkurrenz von Happosai und Kuno durchsetzen muß. Diese Situation wollen sich die Väter zunutze machen: Könnte man nicht einfach die Szene zu einer echten Liebeserklärung umfunktionieren? Und so nimmt das Chaos seinen Lauf...

Zweite Folge: Das Bad des Tendo-Haushalts ist ausgefallen. Daher muß der gesamte Haushalt das öffentliche Bad aufsuchen, auch der als Gast unter ihnen weilende Happosai. Mit Happosai, der nichts als Mädchenunterwäsche im Kopf hat, zusammen in einem öffentlichen Bad - kann das gut gehen?

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Ranma 1/2 TV - 2. Staffel
Originaltitel: Ranma 1/2
Regie: Tsutomu Shibayama
Drehbuch: Ryôta Yamaguchi, Shuji Iuchi, Yoshio Urasawa
Character Design: Atsuko Nakajima
Musik: Kenji Kawai, Akihisa Matsumura, Eiji Mori
Vorlage: Manga von Rumiko Takahashi
Produktionsjahr: 1989
Genre: Comedy / Martial Arts

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Ranma 1/2 TV – 2. Staffel Webmaster     ...