anime no tomodachi ...
...    

Ranma 1/2 – The Movie 2

Nihao My Concubine

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ DVD ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3-4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: Kinofilm, englisch untertitelt, englisch synchronisiert, DVD. Laufzeit 60 Minuten
Firma: Viz Video

Short Line

Cover der US-DVD (Link: größeres Bild) Kuno macht zusammen mit Ranma, Akane und den anderen einen Bootsausflug, bei dem sie jedoch durch ein Unwetter auf eine abgelegene Insel verschlagen werden. Von dieser Insel verschwinden schließlich nach und nach die Mädchen. Offenbar befindet sich Toma, der junge Prinz einer schwimmenden Insel, auf Brautschau und läßt daher alle Mädchen im näheren Umkreis entführen. Natürlich machen sich Ranma, Ryoga und die anderen sofort auf, um die Mädchen zu befreien.

Ranma-chan auf der Flucht Die Zeichnungen und Animationen sind recht ordentlich und auch der Soundtrack geht in Ordnung. Die englische Synchronfassung ist wie bei den meisten anderen Ranma-Folgen auch okay, kann aber leider nicht an die japanische Fassung heranreichen, die allerdings eine schlechtere Tonqualität aufweist. Die Story ist relativ bescheiden und bietet keine neuen Ansätze. Statt dessen hat man sich stärker auf den Fan-Service konzentriert; die Bezeichnung „Ranma - The Swimsuit-Collection“ kommt einem in den Sinn. Nach dem Film hat man außerdem irgendwie das Gefühl: War das jetzt schon alles?


Ranma-kun ist sauer DVD: Die DVD-Fassung, auf der dieser Review basiert, weist eine erstklassige Bildqualität auf. Man merkt deutlich, daß Viz seine DVDs von Pioneer mastern läßt. Auch der englische und japanische Stereoton wäre ohne ein komplettes Re-Mastering des Tons oder einer neuen japanischen Version nicht zu verbessern. An Extras wurde auch wieder gedacht: Neben einem animierten Menü findet man zusätzlich zu der üblichen Sprach- und Szenenanwahl Beschreibungen der Charaktere, den englischen Werbetrailer, einige Entwurfszeichnungen, die kompletten Credits und ein Menü mit Filmszenen, das die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander verdeutlicht. Außerdem befinden sich bei den Viz-Informationen noch Werbetrailer von allen Anime-Serien, die von Viz veröffentlicht werden. Dafür erhält die DVD-Fassung von mir glatte 4 Sterne.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Ranma 1/2 – The Movie 2: Nihao My Concubine
Originaltitel: Kessen Tougenkyou! Hanayome o torimodose!!
Regie: Kou Suzuki
Drehbuch: Ryota Yamaguchi
Character Design: Atsuko Nakajima
Vorlage: Manga von Rumiko Takahashi
Produktionsjahr: 1992
Genre: Comedy / Martial Arts

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Ranma 1/2 – The Movie 2: Nihao My Concubine Webmaster     ...