anime no tomodachi ...
...    

Queen Emeraldas

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ] [ DVD ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA-Serie, 4 Folgen � 30 min (davon 2 gesehen), englisch synchronisiert, englisch untertitelt, DVD
  Laufzeit (1 DVD = 2 Folgen): 62 Minuten
Firma: A.D. Vision (USA)

Short Line

Emeraldas Hier haben wir es wieder mit einer Produktion zu tun, die wie auch Arcadia of My Youth, Galaxy Express 999 und Adieu Galaxy Express 999) in Leiji Matsumotos Arcadia-Universum spielt. Im Gegensatz zu diesen Filmen ist diese OVA aber ausgesprochen aktuell - die vierte Folge befindet sich in Japan zur Zeit (1999) noch in der Produktion!

Hiroshi Die Story handelt von dem Jungen Hiroshi, der sich als blinder Passagier an Bord eines Raumfrachters schleicht. Er hat den ehrgeizigen Plan gefaßt, sein eigenes Raumschiff zu bauen. Doch auf dem Weg zu seinem Ziel, einer heruntergekommenen Minenkolonie, wird das Raumschiff von Afresianern angegriffen. Plötzlich erscheint aus dem Nichts das mächtige Raumschiff Queen Emeraldas und wehrt die Angreifer ab. Diese Schmach wollen die Afresianer jedoch nicht auf sich sitzen lassen...

Emeraldas Die Zeichnungen sind im großen und ganzen recht ordentlich, die Animationen könnten an einigen Stellen jedoch flüssiger sein und auch der starke Computereinsatz macht sich nicht immer vorteilhaft bemerkbar. Der Soundtrack hält sich häufig im Hintergrund und beschränkt sich auf eher einfach gehaltene Melodien. Die Story setzt sich hauptsächlich aus bekannten Elementen anderer Werke Matsumotos zusammen. Allerdings ist noch nicht ganz klar, in welche Richtung sie sich weiterentwickeln wird.

Emeraldas Zur DVD:

Die DVD ist vom optischen bis auf einige Probleme mit scharfen Kanten fehlerfrei. Der Soundtrack dagegen leider nicht: Es ist zwar recht nett, daß man außer der englischen und japanischen Sprachfassung auch noch die französische Synchronfassung erhält, leider wurden jedoch im fünften Kapitel die japanische und französische Tonspur miteinander verwechselt, so daß man zu Anfang und Ende dieses Kapitels jedesmal per Hand die Spur wechseln muß. Die englischen und spanischen Untertitel sind gelb ohne jeglichen Rand. Außerdem ist man wohl in der letzten Szene der DVD mit den Zeitmarken durcheinandergekommen. Anders kann man sich kaum erklären, daß dort die Untertitel plötzlich 30 Sekunden vor der eigentlichen Sprache erscheinen... Weiterhin scheint es bei der Verwendung mit einigen Computer-DVD-Dekoderkarten zu Problemen zu kommen. Daher enthält die DVD-Fassung in der Bewertung von mir einen kleinen Punktabzug. Ansonsten enthält die DVD einige kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Charakteren und einige Trailer für andere ADV-DVDs.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Queen Emeraldas
Originaltitel: Queen Emeraldas – EP 1-4
Regie: Yuji Asada
Character Design: Keisuke Masunaga
Musik: Michiru Oshima
Vorlage: Manga von Leiji Matsumoto
Produktionsjahr: 1998
Genre: Science-fiction
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Queen Emeraldas Webmaster     ...