anime no tomodachi ...
...    

Patlabor Movie I & II

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 16 Jahre
besprochenes Material: Kinofilme, englisch untertitelt, englisch synchronisiert, deutsch synchronisiert, DVD (USA). Laufzeit Movie I 90 Min., Movie II 118 Min.
Firma: Manga Video

Short Line

Patlabor-Main Bei den Patlabor I und II Movies haben wir es mit Giant-Robot-Filmen zu tun, die in der nahen Zukunft spielen. Um in einem großen Bauprojekt die Bucht von Tokyo als Land zu erschließen, hat man als Baumaschinen riesige Mechs, also hochentwickelte Roboter, konstruiert. Um Verbrechen mit diesen sogenannten Labors (engl. für „Arbeiter“) zu verhindern, wurde eine spezielle Polizeieinheit gegründet. Die Filme handeln von den Erlebnissen dieser Polizeieinheit.

Hinter beiden Filmen steht das gleiche Team, das später auch an Ghost in the Shell arbeitete. Die Grafik, Animation und der Soundtrack sind sehr gut, schließlich handelt es sich um aufwendige Kinofilme. Während sich die Handlung von Teil I noch etwas in die Länge zieht, ist dieses Problem im zweiten Teil behoben. Die Labor spielen dabei in beiden Fällen gar nicht mal die Hauptrolle, in Teil 2 sogar noch weniger als im ersten, sondern die Story möchte eher zum Nachdenken anregen.

In Teil I geht es darum, wie abhängig wir uns von Software machen, während es in Teil II darum geht, wie einfach man ein Land aus einer absolut ruhigen Lage innerhalb kürzester Zeit an den Rand eines Bürgerkriegs bringen kann.

Mir persönlich gefällt Teil II sogar noch etwas besser als Ghost in the Shell. Der relativ dumme Endkampf der Labors hat allerdings eine Höchstwertung von 5 Sternen verhindert.

up exit
Short Line


Movie I

Originaltitel: Kidô keisatsu patorebâ: The Movie (Patlabor the Mobile Police)
Regie: Mamoru Oshii
Drehbuch: Kazunori Ito
Character Design: Akemi Takada
Musik: Kenji Kawai
Vorlage: OVA (1988 + 1989), TV-Serie (1989), Manga von Masami Yuuki, 22 Bände (1988-94)
Produktionsjahr: 1989
Genre: Mecha / Science-fiction
up exit

Movie II

Originaltitel: Kidô keisatsu patorebâ: The Movie 2 (Patlabor the Mobile Police)
Regie: Mamoru Oshii
Drehbuch: Kazunori Ito
Character Design: Akemi Takada, Masami Yuki
Musik: Kenji Kawai
Vorlage: OVA (1988 + 1989), TV-Serie (1989), Manga von Masami Yuuki, 22 Bände (1988-94)
Produktionsjahr: 1993
Genre: Mecha / Science-fiction
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Patlabor Movie I & II Webmaster     ...