anime no tomodachi ...
...    

Night on the Galactic Railroad

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4-5 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: Kinofilm (NTSC), englisch untertitelt, Laufzeit 115 min.
Firma: CPM

Short Line

VHS-Cover (Link: größeres Bild) Dieser ungewöhnliche Film ist die Verfilmung einer unvollendeten Novelle Kenji Miyazawas aus dem Jahre 1927. Was auf den ersten Blick auffällt: Fast alle Charaktere werden durch Katzen dargestellt.

Campanella und Giovanni Der Junge Giovanni hat kein leichtes Los. Seine Mutter ist bereits geraume Zeit krank und sein Vater ist von einer Reise noch immer nicht zurückgekehrt. Um seine Familie über Wasser zu halten, ist er gezwungen nach der Schule zu arbeiten, was ihn jedoch gegenüber vielen seiner Klassenkameraden entfremdet. Nur sein Freund Campanella hält zu ihm. Als er eines Abends noch einmal losläuft um Milch zu holen, wird er fast von einem seltsamen Zug überfahren. Er steigt ein, als er auch Campanella unter den Passagieren entdeckt. Und so unternimmt er eine merkwürdige Reise zu den verschiedensten Orten des Sternenhimmels.

Giovanni bei einem Zwischenstop Trotz ihres eher schlichten Charakters wirken die Charaktere und ihre Umgebung gut ausgearbeitet. Auch der wunderschöne, ruhige Soundtrack erfüllt voll seinen Zweck. Die depressive Geschichte entwickelt sich sehr langsam und läßt sich viel Zeit, die Charaktere aufzubauen. Die starke Symbolik des Films macht das Verständnis jedoch nicht gerade einfach. Man sollte sich daher viel Zeit nehmen, wenn man sich ihn ansieht.

Nicht gerade ein Film für Action-Liebhaber. Wer sich jedoch durch eine langsame, traurige Geschichte nicht abschrecken läßt, wird mit einem wunderschönen Film belohnt, der weniger von aufwendiger Optik als vielmehr durch seine Charaktere lebt.

up exit
Short Line


Daten

   
Originaltitel: Ginga tetsudou no yoru
Regie: Gisaburo Sugii
Drehbuch: Minoru Betsuyaku
Character Design: Takao Kodama
Musik: Haruomi Hosono
Vorlage: Kenji Miyazawas 1927 geschriebener Klassiker der japanischen Literatur
Produktionsjahr: 1985
Genre: Science-fiction / Fantasy / Drama
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Night on the Galactic Railroad Webmaster     ...