anime no tomodachi ...
...    

Lupin III – The Secret of Mamo

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 2-3 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: Kinofilm, englisch synchronisiert
Firma: Manga Video

Short Line

Jigen, Fujiko und Lupin Die Geschichte beginnt damit, daß Lupin (der hier mal wieder Wolf heißt) gehängt wurde. Doch Inspektor Zenigata traut dem Ganzen nicht und er scheint recht zu haben, denn er findet Wolf, noch höchst lebendig. Dieser möchte unbedingt an Fujiko herankommen und sie heiraten. Um sie zu überzeugen stiehlt er sogar einen bestimmten Stein aus einer Pyramide, für den Fujiko einen Auftrag hat. Doch diese ist nicht bereit, ihn sich als Hochzeitsgeschenk übergeben zu lassen und versucht Wolf den Stein zu stehlen. Da mit diesem permanent die Hormone durchgehen und er sich von Fujiko hereinlegen läßt, haben schließlich sogar seine beiden Freunde Goemon und Jigen genug und wenden sich von ihm ab. Als er sich daraufhin wieder hereinlegen läßt, wird er schließlich zu Fujikos Auftraggeber gebracht...

Lupin im Streit mit Jigen Auch wenn es sich um einen Kinofilm handelt, sollte man sich von der Grafik und den Animationen nicht zuviel versprechen. Dieser Film ist aus dem Jahre 1978 - heute sehen die meisten Fernsehserien besser aus. Leider läßt auch die Hintergrundmusik nicht gerade Lobgesänge aufkommen, genauso wie die alles andere als gelungene englische Synchronisation von Manga Video (da ist sogar Castle of Cagliostro erheblich besser). Die Story versucht zwar wieder eine Menge witziger Szenen einzubringen, doch der Film hat ziemlich unter Längen zu leiden. Was ich weiterhin als störend empfinde, ist ein schwerer Hintergrundfehler: Durch Klonen wird ein Mensch nunmal nicht unsterblich, denn dazu ist doch noch etwas mehr nötig. Da hilft es auch nicht, daß sich dieser Film wesentlich enger an die TV-Serie und die Mangas hält als die anderen Filme (ganz zu schweigen von Castle of Cagliostro).

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Lupin III – The Secret of Mamo
Originaltitel: Rupan vs fukusei-ningen
Regie: Soji Yoshikawa
Drehbuch: Atsushi Yamatoya, Soji Yoshikawa
Character Design: Yuzo Aoki
Musik: Yuji Ohno
Vorlage: Rupan III Manga von Monkey Punch
Produktionsjahr: 1978
Genre: Action / Comedy
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Lupin III – The Secret of Mamo Webmaster     ...