anime no tomodachi ...
...    

Lupin III – The Fuma Conspiracy

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA, englisch untertitelt, Laufzeit 74 Min.
Firma: Western Connection

Short Line

Cover des britischen Videos (Link: größeres Bild) Am Anfang dieser Geschichte steht die Hochzeit von Goemon, einem mit Lupin befreundeten Samurai. Und auch Lupin selbst überlegt, sich zur Ruhe zu setzen. Inspektor Zenigata ist sogar in ein Kloster eingetreten, da er davon überzeugt ist, Lupins Ende in einer riesigen Explosion beobachtet zu haben. Doch plötzlich versuchen Gangster, eine wertvolle Urne auf der Hochzeit zu stehlen. Als dies fehlschlägt, kidnappen sie einfach die Braut, denn mit der Urne ist der Plan zu einem riesigen Schatz verbunden, den der gegnerische Fuma-Clan haben will. Lupin, Goemon, Jigen und Fujiko ziehen los, um die Braut auszulösen, da ihrer Meinung nach ein Menschenleben wichtiger ist als die Urne. Und wenn man dabei selbst den Schatz finden könnte, wäre die ganze Aktion auch noch ausgesprochen profitabel. Davon darf natürlich Goemon nichts wissen, der ja auch den Schatz schützen muß. In der Zwischenzeit wird Inspektor Zenigata mit Hilfe eines Fotos von einem Polizisten aus dem Ruhestand geholt.

Die attraktive Fujiko und Lupin Die zeichnerische Qualität und die Animationen sind für das Jahr 1987 fehlerfrei (auch wenn die Cels etwas farbenfroher sein könnten). Die Musik spielt keine große Rolle. Die Story ist eine sehr gute Mischung aus James Bond- und Indiana Jones-Elementen, die kombiniert mit einer gehörigen Portion Slapstick begeistern kann. Insgesamt empfehlenswert. Nicht zuletzt da es sich um eine untertitelte Kassette handelt, so daß man Lupins japanischem Sprecher, der übrigens auch Ataru aus Urusei Yatsura und Leon aus Bubblegum Crisis seine Stimme lieh, ungestört genießen kann.

Und auch in dieser Folge von Lupin finden absolut geniale Autoverfolgungsjagden statt, die sogar durch Häuser führen.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Lupin III – The Fuma Conspiracy
Originaltitel: Lupin III: Fuma Ichizoku no Inbo
Regie: Masayuki Ozeki
Drehbuch: Makoto Naito
Character Design: Yasuo Otsuka
Musik: Kiyoshi Miyaura
Vorlage: Rupan III Manga von Monkey Punch
Produktionsjahr: 1987
Genre: Krimi / Comedy
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Lupin III – The Fuma Conspiracy Webmaster     ...