anime no tomodachi ...
...    

Love City

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 2-3 Sterne
Einstufung: laut BBFC ab 12 Jahre, enthält aber einige Splatterszenen, daher eher ab 16
besprochenes Material: Kinofilm, englisch untertitelt, Laufzeit 86 Minuten
Firma: Western Connection

Short Line

Ai, Detektiv, Katze und Kei Ein Privatdetektiv mit einem Alkoholproblem flüchtet in einem Taxi vor einer Motorradgang. Doch plötzlich erhält die ganze Sache eine neue Dimension, denn die Verfolger besitzen künstliche PSI-Fähigkeiten und sind eigentlich hinter dem Mädchen her, das auf dem Beifahrersitz neben ihrem „Vater“ sitzt. Denn auch der „Vater“ Kei hat künstliche PSI-Fähigkeiten (deren Stärke übrigens immer an einer Zahl auf der Stirn abzulesen ist) und das Mädchen Ai hat die Fähigkeit derartige PSI-Kräfte zu verstärken. Daraus entwickelt sich eine nicht uninteressante Science-fiction Geschichte um die Gefahren der Gen-Manipulation. Im weiteren Verlauf spielt auch noch eine Katze eine gewisse Rolle, die es nur in Ausnahmefällen für nötig befindet, ihre Vorderpfoten mal nicht wie Hände einzusetzen...

Kei und K-2 Die Qualität der Zeichnungen geht für das Produktionsjahr 1986 noch in Ordnung, doch die Animationen hätte man besser machen müssen. Darüber können auch die verwendeten optischen Tricks nicht hinwegtäuschen. Der Soundtrack ist zwar nicht gerade auf den neuesten Stand, geht aber in Ordnung (er klingt ähnlich wie der Soundtrack vom Dirty Pair Film Project Eden). Die Story ist zwar ganz gut durchdacht, doch wirkt sie, genau wie das Design des ganzen Films, etwas überaltert. Außerdem kann sie sich nicht richtig für ein Genre entscheiden. So kommen nicht nur eine ganze Reihe von Splatter-Szenen vor, sondern auch einige Comedy-Einlagen, wie die schon erwähnte sehr vermenschlichte Katze. Und wieso läuft eigentlich die Frau K-2 später in einem Bunny-Kostüm herum?

Ein Film den man sich mal ansehen kann, aber nicht unbedingt eine Kaufempfehlung.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Love City
Originaltitel: Ai City
Regie: Koichi Mashimo
Drehbuch: Hideki Sonoda
Musik: Shiro Washizu
Produktionsjahr: 1986
Genre: Science-fiction / Action
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Love City Webmaster     ...