anime no tomodachi ...
...    

Legend of the Forest

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 10 Jahre
besprochenes Material: Kurzfilm (ohne Dialoge), NTSC, Laufzeit 25 Minuten
Firma: The Right Stuf

Short Line

Szenenbild Hier haben wir einen kleinen zweiteiligen Kurzfilm von Osamu Tezuka vor uns, der nicht zu Unrecht als einer der Väter des Anime angesehen wird.

Der erste Teil handelt von einer jungen Flughörnchenfamilie, die durch einen Holzfäller ihren Baum wechseln muß. Dabei geht ein Junges verloren, das aber aufgrund der Fürsorge eines anderen Baumes heranwächst. Als es ausgewachsen ist, taucht der Holzfäller wieder auf und bedroht den Baum des Flughörnchens. So beginnt ein Kampf um Leben und Tod...

Der zweite Teil handelt vom gleichen Problem auf einer globaleren Ebene. Da der Mensch immer weiter vorrückt und die Wälder zerstört, treten die Bewohner des Waldes zusammen, um zu beraten, wie man dem Menschen begegnen soll, mit Kampf oder mit Freundschaft. Die Zwerge setzen sich schließlich durch und entsenden eine Gruppe mit einem Freundschaftsangebot. Doch wird der Mensch in seiner Gier auf dieses Angebot eingehen?

Was diesen Film so besonders macht sind seine Animationen. So beinhaltet der erste Teil praktisch die Geschichte des Animationsfilms. Er beginnt mit den detailreichen Naturzeichnungen vom Ende des 19. Jahrhunderts. Doch im Laufe der Handlung entwickeln sich die Zeichnungen über die einfachen Schwarz-Weiß-Animationen der ersten Zeichentrickfilme hin zu den Darstellungen eines heutigen Zeichentrickfilms. Der zweite Teil wiederum ist eine deutliche Hommage an die alten Fleischer-Zeichentrickfilme. Als Soundtrack dient Tschaikowskys 4. Symphonie. Dabei wurde im ganzen Film auf jeglichen Dialog verzichtet, stattdessen wird die gesamte Geschichte von den ausdrucksstarken Bildern und der Musik erzählt.

Bei weitem kein typischer Anime, doch wenn man auch mal ein eher künstlerisches Werk sehen möchte, sollte man diesen Film trotz seiner Kürze unbedingt in die engere Wahl ziehen.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Legend of the Forest
Originaltitel: Mori no Densetsu
Regie: Osamu Tezuka
Character Design: Osamu Tezuka
Musik: Peter Tschaikowsky, 4. Symphonie
Vorlage: Idee von Osamu Tezuka
Produktionsjahr: 1987
Genre: Kurzfilm
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Legend of the Forest Webmaster     ...