anime no tomodachi ...
...    

Legend of Crystania – OVAs

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA-Serie, NTSC, 3 Folgen (1 gesehen), englisch untertitelt / synchronisiert, deutsch untertitelt, Laufzeit 55 Minuten je Folge
Firma: A.D. Vision (englische Fassung), Anime Virtual (deutsche Fassung)

Short Line

Cover der deutschen DVD Die OVA-Serie fängt genau da an, wo der Film endete. Der eigentliche Hauptgegner ist besiegt und die Welt von Crystania beginnt sich langsam zu erholen, während unsere Helden versuchen sich dort einzuleben. Doch da taucht bereits ein neues Chaos auf, denn der alte Konflikt ist noch nicht gelöst, sondern hat sich nur verlagert.

Orville und Laifan Die Zeichnungen sind weiterhin auf dem Niveau des Films, ohne sich allerdings dessen Ausrutscher zu leisten. Dafür wurden die Animationen vereinfacht. Insgesamt bewegt man sich aber auf einem recht ordentlichen OVA-Niveau. Auch an das Chara-Design hat man sich nach dem Film bereits gewöhnt. Der Soundtrack orientiert sich im wesentlichen am Movie und auch die wenigen neuen Stücke hören sich recht gut an. Die englisch synchronisierte Fassung ist ebenfalls ganz brauchbar, wenn man die kleine Laifan ignoriert. Die eigentliche Story konzentriert sich vor allem auf die Punkte, die im Film nicht ausreichend erklärt wurden und wirkt daher nicht wie ein nachträgliches Anhängsel. Sollten sich die Unklarheiten zum Ende der OVAs geklärt haben, hätte sie sich ihre 4 Sterne, trotz eines etwas verworrenen Beginns und des recht gewöhnungsbedürftigen Chara-Designs, wirklich redlich verdient.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Legend of Crystania – OVAs
Originaltitel: Crystania no Densetsu OVA
Regie: Yoshifumi Takaraya
Drehbuch: Ryo Mizuno
Character Design: Yoshifumi Takaraya
Musik: Michiru Ohshima, Nobuhiko Sabashi
Vorlage: Record of Lodoss War von Ryo Mizuno
Produktionsjahr: 1996/1997
Genre: Fantasy
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Legend of Crystania – OVAs Webmaster     ...