anime no tomodachi ...
...    

Leda – The Fantastic Adventure of Yohko

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3-4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: Film, NTSC, englisch untertitelt, Laufzeit: 73 Minuten
Firma: The Right Stuf

Short Line

Die Schrein-Jungfrau Yoni und der sprechende Hund Lingum Um sich selbst Mut zu machen und dem Jungen ihrer Träume ihre Liebe gestehen zu können, hat das Mädchen Yohko sich ein Lied komponiert. Doch kaum, daß das Lied zum Einsatz kommen soll, findet sich Yohko in einer anderen Welt mit fremden Tieren und Pflanzen wieder. Offenbar hat sie ein Mittel entdeckt, um zwischen den Dimensionen zu reisen. Um dieses Mittel in die Hände zu bekommen, sind daher sogleich die Schergen von Lord Zell hinter Yohko her. Doch glücklicherweise verfügt sie nun über größere Kräfte und findet außerdem in dem sprechenden Hund Lingum und der Schrein-Jungfrau Yoni neue Freunde.

Yohko Die Zeichnungen und Animationen gehen für eine OVA von 1985 gerade noch in Ordnung. Das Chara-Design ist zwar gut gelungen, doch fallen einige Schwächen im handwerklichen Bereich recht unangenehm auf. Der Soundtrack erfüllt seinen Zweck, obwohl er teilweise sehr einfach aufgebaut ist und recht dumpf klingt, was aber natürlich auch an der diesem Review zugrundeliegenden VHS-Kassette liegen könnte.

Lingum und Yohko Die Story wiederum ist ein ausgesprochener Genremix. Während Yohkos Schwertkämpfe und die Fähigkeiten des sprechenden Hundes Lingum eher an Fantasy denken lassen, kommen durch Yohkos Wunschbeziehung auch romantische Elemente ins Spiel. Einige zurückgelassene Maschinen der Göttin Leda sorgen schließlich dafür, daß auch die Mecha-Fans auf ihre Kosten kommen.

Alles in allem eine ganz nette Geschichte ohne besondere Höhepunkte, die wegen der technischen Probleme mit Punktabzügen belegt wurde.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Leda – The Fantastic Adventure of Yohko
Originaltitel: Genmu Senki Leda
Regie: Kunihiko Yuyama
Drehbuch: Junki Takegami, Kunihiko Yuyama
Character Design: Mutsumi Inomata
Musik: Shiro Sagisu
Produktionsjahr: 1985
Genre: Fantasy
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Leda – The Fantastic Adventure of Yohko Webmaster     ...