anime no tomodachi ...
...    

Here is Greenwood

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]


...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3-4 Sterne
Einstufung: ab 14 Jahre
besprochenes Material: OVA-Serie, NTSC, 6 Episoden auf 3 VHS-Kassetten, englisch untertitelt, Laufzeit 60 Minuten pro Kassette
Firma: Software Sculptors

Short Line

Cover des 1. US-Tapes (Link: Cover des 2. US-Tapes) Kazuya Hasukawa lebt seit dem Tod seiner Eltern mit seinem großen Bruder zusammen. Doch als das Mädchen, in das er sich verliebt hat, ausgerechnet seinen Bruder heiratet, entschließt er sich auszuziehen und von nun an im Studentenwohnheim Greenwood zu wohnen. Doch wie er bald feststellen muß, hat Greenwood nicht umsonst den Ruf von merkwürdigen Typen bewohnt zu sein, angefangen bei dem Kerl im dritten Stock, der jeden Tag sein Motorrad durch das Haus schleppt, bis hin zu Kazuyas „Zimmergenossen“.

Kazuya und sein 'Zimmergenosse'; Link: Beim Frühstück Die Zeichnungen und Animationen sind für eine OVA-Serie aus dem Jahre 1993 eher mäßig. Der Soundtrack ist dafür aber ganz ordentlich. Wie man den Bildern vielleicht ansieht, haben wir es hier mit einem Shoujo-Anime zu tun. Also ein Anime, der speziell auf Mädchen zugeschnitten wurde und bei dem deshalb die Charaktere und vor allem ihre Beziehungen zueinander die Hauptrolle spielen.

Das Nachbarzimmer; Link: Geisterstunde Greenwood bietet eine derartige Masse an Charakteren, die kommentarlos eingeführt werden, daß man erst einige Zeit benötigt, um in dem Chaos den Überblick zu gewinnen. Anschließend können die vollkommen überdrehten, dabei aber doch irgendwie normalen Abenteuer um Greenwood allerdings durchaus gefallen. Egal ob nun in Folge drei ein Film gedreht wird, in Episode vier der Geist eines Mädchens das Jungenwohnheim heimsucht oder in Episode fünf ein Mädchen vor einer Gang beschützt werden muß.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Here is Greenwood
Originaltitel: Koko wa Greenwood
Regie: Tomomi Mochizuki
Drehbuch: Tomomi Mochizuki
Character Design: Masako Gotou
Musik: Shigeru Nagata
Vorlage: Manga von Yukie Nasu
Produktionsjahr: 1991-1993
Genre: Romantic Comedy
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Here is Greenwood Webmaster     ...