anime no tomodachi ...
...    

Gunsmith Cats

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]


...
Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3-4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA-Serie, 3 Folgen à 30 Min., englisch/deutsch untertitelt, englisch synchronisiert
Firma: AD Vision UK, OVA

Short Line

Minnie May, Rally und ? (Link: größeres Bild) Eine Geschichte um die Kopfgeldjägerin Rally Vincent und ihre Gehilfin Minnie May (die Geschichte stammt nicht aus den Mangas!). Eine schnelle und actionreiche Story machen diese Reihe zusammen mit der sehr guten Grafik (bei einigen der Hintergrundbilder kommt man ins Grübeln, ob es sich nicht um Fotos handelt) zu einem Hit. Allerdings ist die Handlung nicht gerade ein Knüller. Die anfänglich sehr gute Grafik läßt mit der Zeit immer mehr nach, um schließlich in den groben Zeichnungen der einzelnen Charaktere in Teil drei einen Tiefpunkt zu finden.

Was weiterhin auffiel, ist die recht gute englische Synchronisation. Die japanische Version ist allerdings auch nicht schlecht. Leider können die englischen Sprecher den guten Standard nicht aufrecht erhalten. Dies ist jedoch auch eine Folge des nicht gerade guten Soundtracks.

Kassette 2 der dt. Version (Link: größeres Bild) Eine Besonderheit ist bei der dritten englischen Kassette aufgetreten: Sie enthält sowohl die untertitelte als auch die synchronisierte Fassung! Die deutsch untertitelten Kassetten sind jedoch mit je 30 DM deutlich billiger.

Noch ein Wort zur deutschen Version: Gunsmith Cats hat mal wieder Probleme mit dem Kopierschutz. Die Bildqualität ist zwar gut, doch durch den Kopierschutz dejustieren sich die Tonköpfe moderner Videorekorder, was sich mit einem knackenden Geräusch beim Stereoton bemerkbar macht. Wenn man die Spurlage manuell korrigiert, werden Ton und Bild fehlerfrei. Ist sowas wirklich nötig? Und: Wenn sich ein Video um 10 Monate verspätet (Teil 2) sollte man doch zumindest fehlerfreie Untertitel erwarten können, ohne schwere grammatikalische Fehler wie: „Heroin verkauft sich in Rußland auch sehr gut verkaufen.“ Die dritte deutsche Kassette wiederum scheint keine Sperenzchen zu machen. Weder beim Bild noch beim Ton gibt es etwas auszusetzen. Sie übertrifft die englische Version in diesen Punkten eindeutig.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Gunsmith Cats
Originaltitel: Gunsmith Cats
Regie: Takeshi Mori
Drehbuch: Atsuji Kaneko
Character Design: Kenichi Sonoda (1+2), Takuhiro Matsubara (3)
Musik: Peter Erskine
Vorlage: Manga von Kenichi Sonoda
Produktionsjahr: 1995
Genre: Action, Comedy
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Gunsmith Cats Webmaster     ...