anime no tomodachi ...
...    

Get Backers

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Christian Scheller
Bewertung: 4 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: TV-Serie, englisch untertitelt
Firma: Anime Virtual (deutsche DVDs)

Short Line

Mido-Ban und Ginji Abenteuer-Story um Amano Ginji und Mido-Ban alias „Get Backers“. Die beiden sind Spezialisten im Wiederbeschaffen von verlorenen Dingen, ihr Motto lautet „If something’s stolen, we’ll steal it back!“. Sie haben eine Erfolgsquote von 100%. Doch aus irgendeinem Grund haben sie leider nie Glück in Geldfragen, so dass sie ständig pleite sind. Beide verbindet, dass sie eine dunkle Vergangenheit haben, die erst im Laufe der Serie beleuchtet wird. Ausserdem besitzen sie recht eindrucksvolle Spezialfähigkeiten: Mido-Ban hat ein „Evil Eye“, mit dem er seine Gegner für eine Minute ins Land der Träume schickt und einen „Snake Bite“, wodurch er bis 200 kg Greifkraft in seiner Hand entwickelt.
Ginji wird auch „Emperor of Lightning“ oder „Electric Eel“ genannt, weil er eine Art lebender Dynamo ist und Blitze mit seinem Körper entstehen lassen kann. Natürlich bekommen auch ihre Gegner im Laufe der Serie immer eindrucksvollere Spezialfähigkeiten...

Ginji in Aktion Die Serie ist meist nicht ganz ernst gemeint, es wird ausgiebig Gebrauch des Super Deformed Modes gemacht, vor allem bei Ginji, dessen japanischer Sprecher mit seiner überenthusiastischen Stimme immer wieder die Lacher auf seiner Seite hat. Viele der Folgen sind unzusammenhängend, erst nach über zehn Folgen fängt der erste grosse Handlungsbogen an. Die Animation ist gutes TV-Serien- Mittelmass, die Musikuntermalung ebenfalls. Alles in allem eine sehenswerte Serie für alle Leute, die nichts gegen Super Deformed-Mode haben.

Die 49-teilige Serie wurde von 2002 bis 2003 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Ende 2004 ist sie bei Anime Virtual auch in Deutschland auf DVD erschienen. Hier ein Link zu den in der FUNime erschienenen DVD-Reviews.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Get Backers
Originaltitel: Get Backers
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Character Design: Atsuki Nakajima
Vorlage: Manga von Yuya Aoki und Rando Ayamine
Produktionsjahr: TV-Serie, 2002-2003
Genre: Abenteuer mit Comedy-Elementen

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Get Backers Webmaster     ...