anime no tomodachi ...
...    

Galaxy Fraulein Yuna Returns

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: 3 OVAs à ca. 30 Min., VHS-NTSC, englisch synchronisiert, englisch untertitelt, zusammen mit OVA 1+2 auch als DVD (USA)
Firma: ADV Films

Short Line

Yuna und Freunde; Link: Yuna und Yuri Die Geschichte um das Schulmädchen Yuna und ihre Freundinnen geht weiter.

Diese Staffel beginnt mit einem Konzert von Yuna, das jedoch kurz vor dem Höhepunkt an einem technischen Defekt scheitert. Doch schon kurze Zeit später wird deutlich, daß dies kein Zufall war. Eine nach der anderen werden Yunas Freundinnen angegriffen und schwer verletzt. Irgend jemand hat es sich zum Ziel gemacht, Yuna fertigzumachen...

Ayako vor ihrer Bekehrung; Link: Yuna, Ayako und Yuri Die Zeichnungen und Animationen sind wieder auf dem gewohnten Standard, ohne besonderen Stärken oder Schwächen. Nur dem extrem süßen Chara-Design kommt wieder eine wesentliche Bedeutung zu. Auch der Soundtrack ist recht ordentlich. Erstaunlicherweise ist auch die englische Synchronfassung erträglich, das gilt selbst für die synchronisierten Gesangsstücke. In Anbetracht der recht schwierigen Rollen und der enormen Anzahl weiblicher Sprecher, die benötigt wurden, kann man A.D. Vision nur für diese Arbeit gratulieren! Insgesamt dürfte jedoch die untertitelte Fassung zu bevorzugen sein. Die Story ist etwas ernsthafter als bei den ersten beiden OVAs. Zwar spielt wieder Yunas Haupttalent, Freunde zu gewinnen, eine wesentliche Rolle, doch vor allem nachdem das Mädchen Ayako nach der ersten Folge bei Yuna einzieht, gibt es diesmal auch ernstere Momente!

Insgesamt gesehen ist diese Reihe durchaus eine Überlegung wert. Allerdings gibt es auch zahlreiche bessere Serien. Alle drei OVAs sind in den USA zusammen mit den ersten beiden Teilen der Serie Galaxy Fraulein Yuna und Galaxy Fraulein Yuna 2 auf einer DVD zum Listenpreis von $29.98 erschienen.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Galaxy Fraulein Yuna Returns
Originaltitel: Ginga no Ojosama Densetsu Yuna Kanishimi no Siren
Regie: Akiyuki Shinbo
Drehbuch: Satoru Akahori
Character Design: Mika Akitaka
Musik: Takanori Arisawa
Vorlage: Computerspiel, Story von Mika Akitaka
Produktionsjahr: 1996 - 1997
Genre: Comedy

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Galaxy Fraulein Yuna Returns Webmaster     ...