anime no tomodachi ...
...    

Galaxy Fraulein Yuna

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3 Sterne
Einstufung: ab 10 Jahre
besprochenes Material: 2 OVAs auf je einem VHS-NTSC Tape, englisch untertitelt. Laufzeit: je 28 Min.
Firma: ADV Films

Short Line

Yuna Das Galaxy Fräulein Yuna hat schon mehrfach mit ihren Freundinnen und ihrem Mech die Galaxie gerettet, doch normalerweise besucht sie zusammen mit ihrer ewig hungrigen, dabei aber unglaublich starken Freundin Yuri eine ganz gewöhnliche Schule auf der Erde. Doch ihre Gegenspielerin, Fräulein D, hat den Galaktischen Rat davon überzeugt, daß Yuna die Galaxie erobern will und mit allen Mitteln bekämpft werden muß.

Yuna (links), ein Nebencharakter (vorne) und Yuri (rechts) Die Zeichnungen und Animationen gehen in Ordnung, sind jedoch nichts Besonderes. Der Soundtrack ist ganz gut (vor allem das Titellied hat es in sich). Auf viele Europäer dürften die sehr hohen Stimmen jedoch etwas gewöhnungsbedürftig wirken. Bei der Story darf man allerdings nicht zuviel erwarten. So ist Yuna z.B. im ersten Teil geraume Zeit allein damit beschäftigt, den Hund eines kleinen Mädchens zu finden. Statt dessen ist ein Großteil der Geschichte mit einer Anzahl vollkommen überdrehter Gags versehen. Wer diese Art von Humor nicht mag, der sollte besser einen großen Bogen um die Serie machen. Ein Problem ist auch, daß die ganze Geschichte auf einem in Japan sehr beliebten Videospiel basiert, das es in Deutschland nicht gibt. Daher werden auch die meisten Charaktere nicht vernünftig eingeführt, sondern man muß damit leben, wenn diese auf einmal plötzlich auftauchen.

Insgesamt ist Galaxy Fraulein Yuna aber eine recht annehmbare Reihe, wenn man mit dem völlig überdrehten Humor zurechtkommt. Beide Teile der OVA sind in den USA zusammen mit der Fortsetzung Galaxy Fraulein Yuna Returns auf einer DVD zum Listenpreis von $29.98 erschienen.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Galaxy Fraulein Yuna
Originaltitel: Ginga no Ojosama Densetsu Yuna Kanishimi no Siren: Galaxy Fraulein Yuna
Regie: Yorifusa Yamaguchi
Drehbuch: Satoru Akahori & Masahashi Noro
Character Design: Katsumi Shimazaki, Mika Akitada
Musik: Takanori Arisawa
Vorlage: Computerspiel, Story von Mika Akitada
Produktionsjahr: 1995
Genre: Comedy

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Galaxy Fraulein Yuna Webmaster     ...