anime no tomodachi ...
...    

Debutante Detective Corps / High School Detectives

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 1 Stern
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA, ca. 30 Min., englisch untertitelt, deutsch untertitelt
Firma: A.D. Vision UK, OVA Films

Short Line

VHS-Cover des britischen Tapes (Link: komplettes Cover) Eine japanische Schule bekommt fünf neue Schülerinnen. Eigentlich nichts besonderes, doch zum einen hat jedes der Mädchen besondere Fähigkeiten, und so ganz nebenbei entspricht ihr gemeinsames Vermögen dem Bruttosozialprodukt Japans. Und genau auf diese Mädchen hat man eine Gruppe von Söldnern angesetzt, um sie umzubringen. Doch irgendwie sind die fünf nicht so ganz die hilflosen Opfer, sondern jede der fünf Mädchen setzt sich mit ihren eigenen besonderen Fähigkeiten zur Wehr, die von übermenschlichen Körperkräften bis hin zu Magie reichen.

Die Zeichnungen und das Chara-Design sind recht gut, doch die Animationen lassen recht häufig ein begrenztes Budget spüren. Der eher einfach gehaltene Soundtrack klingt zu sehr nach Synthesizer und ist alles andere als eine Offenbarung. Von der Story durfte man schon durch die Kürze der Kassette nichts besonderes erwarten, doch was hier geboten wird, erschreckt dann doch. Irgendwie versucht die Geschichte sich durch vollkommen überzogene Einzelszenen am Leben zu halten, was jedoch nicht richtig gelingt. Und für die bescheuerte Erklärung am Ende der Geschichte müßte man den Drehbuch-Autor schlagen... :-)

Inzwischen gibt es diese Produktion auch mit deutschen Untertiteln unter dem Namen High School Detectives.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Debutante Detective Corps
Regie: Akiyuki Shinobo
Drehbuch: Juzo Mutsuki
Character Design: Miyabe Kizaki
Musik: Takeshi Haketa
Produktionsjahr: 1996
Genre: Comedy, Action
up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Debutante Detective Corps Webmaster     ...