anime no tomodachi ...
...    

Capricorn

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 2-3 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: OVA, englisch untertitelt. Laufzeit: 45 Min.
Firma: A.D. Vision

Short Line

Mona mit Taku Diese OVA macht eigentlich vor allem dadurch auf sich aufmerksam, daß sie von Johji Manabe stammt, der als Autor von Outlanders und Caravan Kidd bekannt wurde.

Mona (Link: Mona in Action) Die Geschichte beginnt mit dem Jungen Taku, der sich urplötzlich auf dem Planeten Slaffleaze wiederfindet, einer Welt, die hauptsächlich von merkwürdigen Tiergestalten bewohnt wird und einen Schwesterplaneten der Erde (dort Capricorn genannt) darstellt. Doch Slaffleaze wird von einem finsteren Minister kontrolliert, der nun auch die Herrschaft über die Erde gewinnen will. Um den Kampf gegen das korrupte Regime aufnehmen zu können, brauchen Taku und seine neuen Verbündeten die Unterstützung von Mona, der letzten Überlebenden des Volkes der Yappi, einer Mischung aus Mensch und Drache.

Mona mit Drachen Die Zeichnungen und Animationen wären für das Jahr 1981 in Ordnung, doch für das wirkliche Produktionsjahr 1991 sind sie erschreckend einfach gehalten. Und wieso die Hauptcharaktere in einer Geschichte von Johji Manabe immer aussehen müssen wie Prinzessin Kahm und Tetsuya aus Outlanders, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Der Soundtrack erreicht ebenfalls bestenfalls Mittelmaß und auch die eigentliche Story ist alles andere als eine Offenbarung, und weist zudem auch noch ein recht unbefriedigendes Ende auf. Das niedliche Character Design von Mona allein reicht nicht aus, um den Film empfehlenswert zu machen.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Capricorn
Originaltitel: Capricorn
Regie: Takashi Imanishi
Drehbuch: Yohji Manabe
Character Design: Yohji Manabe, Moriyasu Taniguchi
Musik: Ikuro Fujuwara
Vorlage: Manga von Johji Manabe, 5 Bände
Produktionsjahr: 1991
Genre: Action, Fantasy

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Capricorn Webmaster     ...