anime no tomodachi ...
...    

Adieu Galaxy Express 999

    ...

Index A-Z ] [ Review ] [ Daten ]

...

Autor: Karsten Schubert
Bewertung: 3 1/2 Sterne
Einstufung: ab 12 Jahre
besprochenes Material: Kinofilm, englisch untertitelt. Laufzeit: 135 Min.
Firma: Viz Video

Short Line

Tetsuro auf der Erde Dieser Film spielt etwa zwei Jahre nach Galaxy Express 999. Die Auseinandersetzung zwischen normalen Menschen und Maschinenmenschen ist inzwischen zu einem erbitterten Krieg geworden, dem ein Großteil der Städte zum Opfer gefallen ist. Tetsuro hat sich der menschlichen Widerstandsbewegung angeschlossen, als er plötzlich eine Nachricht von Maetel erhält. Er soll wieder den Galaxy Express 999 besteigen. Dabei stößt er auf ein Universum, das am Rande des Zusammenbruchs steht. Überall herrscht Krieg. Doch was hat es mit den Gerüchten auf sich, die besagen, daß Maetel die neue Queen Promethium ist, Herrscherin der Maschinenmenschen? Und was ist mit dem geheimnisvollen Geisterzug, der auf der Route des Galaxy Express aufgetaucht ist?

Maetel und Tetsuro Von der optischen Qualität hat sich gegenüber dem Vorgänger wenig geändert, der Soundtrack ist jedoch einfacher geworden. Insgesamt scheint der Film jedoch nur die Aufgabe zu haben, aus dem großen Erfolg des Vorgängers Kapital zu schlagen. Dies wird vor allem bei der Story deutlich, die zwar einige Details über Maetels und Tetsuros Vergangenheit enthüllt, doch in einigen wesentlichen Punkten entspricht die Geschichte dem Vorgänger. Natürlich greifen auch wieder Captain Harlocks Arcadia und Queen Emeraldas helfend ein.

Kein schlechter Film, aber bei weitem auch nichts, das man gesehen haben müßte.

up exit
Short Line


Daten

   
Titel: Adieu Galaxy Express 999
Originaltitel: Sayonara Ginga Tetsudou 999: Andromeda Shuuchakueki
Regie: Rintaro
Drehbuch: Leiji Matsumoto
Character Design: Leiji Matsumoto
Vorlage: Manga von Leiji Matsumoto
Produktionsjahr: 1981
Genre: Abenteuer, Science-fiction

up exit
       
...     Home : Reviews : Anime : Adieu Galaxy Express 999 Webmaster     ...