anime no tomodachi ...
...    

Uzumaki

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Horrorfilm, Japan 2000, 90 min, FSK 16, dt. Synchronfassung

...
Short Line

Shuichis Vater ist von Spiralen aller Art gefesselt

Inhalt:

Ein kleines japanisches Gebirgsdorf gerät außer Kontrolle, als die Bewohner plötzlich magisch von allen Dingen mit spiralenhaftem Aussehen angezogen werden und sich schließlich selbst in Spiralen verwandeln. Was geht hier vor? (Text: VOX)

Ausführlicherer Text:

Ein mysteriöser Todesfall in einem kleinen Gebirgsdorf: Der Geschäftsmann Toshio wird tot in seiner Waschmaschine aufgefunden. Er starb auf höchst ungewöhnliche und rätselhafte Weise, indem sein Körper zusammengerollt und in der Form einer Spirale verbogen wurde. Laut Aussagen seiner Familie war er einige Tage vor seinem Tod besessen von allen Objekten, die eine Spiralform aufwiesen.

Kirie macht eine schreckliche Entdeckung Der Tod Toshios ist nur der Beginn eines mysteriösen „Spiral-Phänomens“, von dem das kleine Dorf heimgesucht wird. Was geht in diesem Dorf vor sich? Der Journalist Tamura beginnt, das geheimnisvolle Phänomen zu untersuchen, doch er wird schon bald bei einem seltsamen Unfall getötet. Es scheint, als sei die geheimnisvolle Macht so stark, dass sie sich der Enthüllung entziehen kann...

Verdreht und verrückt: „Uzumaki“ (= Spirale), die Verfilmung des gleichnamigen Horror-Comics von Junji Ito, gehört mit zum Faszinierendsten, was die Horror-Welle im japanischen Film und Fernsehen hervorgebracht hat. Der in der Ukraine geborene Videoregisseur Higuchinsky erweist sich in seinem Kinodebüt als genialer Meister der Materie: Statt auf Action und schnelle Schockmomente setzt er auf klassische Effekte und Bildkompositionen, die den Film geradezu traumhaft schön vor sich hingleiten lassen - nur dass es sich bei diesem Traum um einen Alptraum handelt... (Text: VOX)

DVD:

Der Film ist bei rapideyemovies auf DVD erschienen.

Bemerkung:

In unserem Vereinsmagazin FUNime gab es im Dezember 2004 einen Artikel zur neu erschienenen DVD des Films. Hier die Onlineversion.

up exit
Short Line


Film-Daten

   
Titel: Uzumaki
Originaltitel: Uzumaki
   
  Horrorfilm, Japan 2000, 90 min, FSK 16, dt. Synchronfassung
   
Regie: Akihiro Higuchinsky
Buch: Kengo Kaji, Takao Nitta, Chika Yasuo
Kamera: Gen Kobayashi
Musik: Keiichi Suzuki, Tetsuro Kashibuchi
Produzent: Sumiji Miyake
Produktion: Omega Micott / Starmax / Shogakukan / Space Shower Networks / Tokyo FM / Toei
Darsteller: Eriko Hatsune: Kirie Goshima
Fhi Fan: Shuichi Saito
Ren Osugi: Toshio Saito, Shuichis Vater
Masami Horiuchi: Tamura
Taro Suwa: Yasuo Goshima, Kiries Vater
Keiko Takahashi: Yukie Saito, Shuichis Mutter
Hinako Saeki: Kyouko Sekino
   
Sendedaten: 10.05.2005, 00:10 - 01:55, VOX
  25.06.2005, 23:15 - 00:50, XXP
  21.03.2006, 00:10 - 01:50, VOX
  14.07.2007, 00:20 - 02:00, VOX

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Uzumaki Webmaster     ...