anime no tomodachi ...
...    

Harmonium

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

Drama, Japan 2016, FSK 16, 110 min

...
Short Line

Inhalt:

Toshio (Kanji Furutachi) und seine Frau Akie (Mariko Tsutsui) führen ein beschauliches Leben in einer Kleinstadt in Japan. Er hat eine kleine Werkstatt, die gut läuft, sie kümmert sich ums Büro. Beide sind stolz auf die zehnjährige Tochter Hotaru (Momone Shinokawa), die eben begonnen hat, das Harmonium zu lernen.

Doch dann wird ihr zufriedenes Leben zu dritt durch die Ankunft eines Fremden aus dem Gleichgewicht gebracht: Toshios alter Bekannter Yasaka (Tadanobu Asano), eben aus dem Gefängnis entlassen, taucht in der Werkstatt auf. Toshio gibt ihm, ohne seine Frau zu fragen, eine Anstellung und nimmt ihn gar als Gast im Haus auf.

Das Familiengefüge verändert sich, Yasaka wird Teil der kleinen Schicksalsgemeinschaft und nach anfänglicher Skepsis ist es vor allem die überkorrekte Akie, die sich dem Fremden immer mehr öffnet. Bloss Toshio scheint seltsam verschlossen gegenüber seinem Bekannten. Was Akie nicht weiss: Die Vergangenheit ihres Mannes birgt eine dunkle Seite, von der nur Yasaka weiss und die ihr gemeinsames Leben zu zerstören droht.

Der Film gewann in Cannes den Jury-Preis der Sektion „Un certain regard“ und erntete viel Kritikerlob. (SRF 1 Pressetext)



Short Line


Film-Daten

   
Titel: Harmonium
Originaltitel: Fuchi ni tatsu
   
  Drama, Japan 2016, FSK 16, 110 min
   
Regie: Kôji Fukada
Drehbuch: Kôji Fukada
Musik: Hiroyuki Onogawa
Kamera: Kenichi Negishi
Darsteller: Tadanobu Asano (Yasaka), Kanji Furutachi (Toshio), Mariko Tsutsui (Akie), Momone Shinokawa (Hotaru) u.a.
   
Sendedaten: 14.11.2019, 23:45 - 01:35, SRF 1 (Schweiz 1, Free-TV-Premiere)

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Jpn. Filme im dt. TV : Harmonium Webmaster     ...