anime no tomodachi ...
...    

Meine Nachbarn, die Yamadas

Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Bilder ] [ DVD ] [ Daten ]

...
Linie

Familie Yamada

Inhalt:

Die Yamadas sind eine typische japanische Familie aus der Mittelschicht, die im urbanen Tokio lebt. Zur Familie gehören der Vater, der sein Leben mit einem langweiligen Bürojob fristet, seine Frau, die von Hausarbeit und Arbeit im Allgemeinen nicht viel hält, und zwei Kinder. Dazu kommen noch die mürrische Oma, die an niemandem ein gutes Haar lässt, und der phlegmatische Hund, der unbeeindruckt von allem Ungemach in seiner Hundehütte liegt und ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist. Nicht nur die japanische Kultur, sondern das Leben an sich, wie es jeder kennt, ist Ziel dieser beißenden Satire. So wird der Vater nach einem langen, anstrengenden Tag im Büro von seiner kochmüden Frau mit einer Banane abgespeist. Überhaupt wird seine Autorität im Haus ständig untergraben. Sein Sohn wünscht sich coolere Eltern, der gesamten Familie mangelt es an Respekt und schließlich streitet er sich im Karate-Stil mit seiner Frau um die Fernbedienung. (Universum Film Pressetext)

Bemerkungen:

  • Titel-Wirrwarr: Auf Arte lief der Film 2005 noch unter dem Titel „Die Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn“ (siehe Titelbild). Seit der DVD-Veröffentlichung trägt der Film jedoch den neuen Titel „Meine Nachbarn, die Yamadas“.
  • Vorlage für den Film war ein in Japan sehr bekannter Manga von Ishii Hisaichi, der 2001 auch als Anime-Fernsehserie adaptiert wurde.
  • Bei den Japanese Academy Awards 1999 wurde der Film für die Animation mit dem „Preis für Exzellenz“ ausgezeichnet.
  • In der FUNime Nr. 19 erschien im Februar 2001 auch ein Artikel zum Film. Hier die Online-Fassung.

Short Line


  Szenenbild Szenenbild  
  Szenenbild Szenenbild  
  Szenenbild Szenenbild  
  Szenenbild Szenenbild  



Short Line

 

DVD/Blu-ray: Cover der deutschen DVD Deutsches Blu-ray Cover  
 

DVD

Blu-ray

 

  Sprachen: Deutsch, Japanisch Sprachen: Deutsch, Japanisch  
  Untertitel: Deutsch Untertitel: Deutsch  
  erschienen am 24.7.2015 erschienen am 20.5.2016  
       
Hinweis: Dies ist eine reine nichtkommerzielle Informationsseite. Man kann die DVD nicht bei uns bestellen.

up



Linie


Film-Daten

   
Titel: Meine Nachbarn, die Yamadas (DVD-Titel) / Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn (Arte-TV-Titel)
Originaltitel: Houhokekyo tonari no Yamada-kun (siehe Titel)
Regie: Isao Takahata
Buch: Isao Takahata
Vorlage: Manga von Ishii Hisaichi
Musik: Akiko Yano
Produzent: Studio Ghibli, Bueno Vista International
Produktionsjahr: Japan 2000
Laufzeit: 97 Minuten
Deutsche Synchronsprecher: Gerd Meyer, Patrick Roche, Kathrin Simon, Madalena Kerrh, Paulina Bohlmann, Claus Brockmeyer
   
Sendedaten: Mittwoch, 08.06.2005, 22:40 - 00:25, arte
  Montag, 13.06.2005, 15:15 - 17:00, arte
  Samstag, 18.06.2005, 00:40 - 02:20, arte
  Dienstag, 28.06.2005, 15:15 - 17:00, arte

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Meine Nachbarn, die Yamadas / Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn Webmaster     ...