anime no tomodachi ...
...    

Wie der Wind sich hebt

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ DVD ] [ Daten ]

Japan 2013, 121 min, Regie: Hayao Miyazaki

...
Linie

Inhalt:

Jede Nacht träumt der kleine Jiro von Flugzeugen. Wenn er einmal groß ist, möchte er Flugzeugkonstrukteur werden und Flugzeuge bauen, die vom Wind überallhin getragen werden. In seinen Träumen trifft er oft sein Vorbild, den großen Luftfahrtingenieur Gianni Caproni, der Jiro dazu ermutigt, seinen Traum zu leben.

Als Jiro als junger Mann mit dem Zug nach Tokio fährt, um dort zu studieren, wird er Zeuge eines schrecklichen Ereignisses: Das Kanto-Erdbeben im Jahr 1923 fordert viele Opfer und richtet großen materiellen Schaden an. Doch es markiert auch den Zeitpunkt, an dem Jiro eine junge Frau namens Naoko kennenlernt, die ihn vom ersten Moment an fasziniert. Allerdings verlieren sich die beiden aus den Augen. Jiro besucht die Universität, wo er fleißig auf sein Ziel hinarbeitet. Er gilt als begabter Student und bekommt seinen ersten Job bei Mitsubishi, wo er sich aber erstmal behaupten muss.

Einige Jahre später treffen sich Jiro und Naoko wieder; dieses Mal halten sie einander fest. Sie heiraten, doch ein unbeschwertes Leben zu zweit ist kaum möglich: Naoko ist schwer an Tuberkulose erkrankt und erleidet immer heftigere Schübe. Jiro arbeitet viel und verdrängt in seinem Wahn, die besten Kriegsflugzeuge bauen zu wollen, wozu diese letztendlich dienen. (arte Pressetext)

Bemerkungen:

Dies ist der offiziell letzte Film von Hayao Miyazaki, der 1985 das japanische Zeichentrickstudio Ghibli gründete.

„Wie der Wind sich hebt“ war der erfolgreichste Film 2013 in Japan und wurde in seinem Heimatland bei den „Awards of the Japanese Academy 2014“ als „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet. Darüber hinaus war der Film für den Oscar 2013 als „Bester Animationsfilm“ nominiert.



Short Line

 

DVD/Blu-ray: DVD-Cover Cover der Special Edition Blu-ray-Cover
 

DVD

DVD Special Edition

Blu-ray

  erschienen am 12.12.2014 erschienen am 12.12.2014 erschienen am 12.12.2014
       
    Bonusmaterial: Storyboards zum kompletten Film, Japanische Original-Trailer & TV-Spots, deutscher Kinotrailer, Studio Ghibli Trailershow, Postkartenset (DVD Special Edition: 5 Stück) Bonusmaterial: Storyboards zum kompletten Film, Japanische Original-Trailer & TV-Spots, deutscher Kinotrailer, Studio Ghibli Trailershow, Postkartenset (Blu-ray: 3 Stück), Pressekonferenz zur Fertigstellung des Films (nur Blu-ray)
       
Hinweis: Dies ist eine reine nichtkommerzielle Informationsseite. Man kann die DVDs nicht bei uns bestellen.

up




Linie


Film-Daten

   
Titel: Wie der Wind sich hebt
Englischer Titel: The Wind Rises
Originaltitel: Kaze tachinu
Regie: Hayao Miyazaki
Buch: Hayao Miyazaki
Musik: Joe Hisaishi
Produktion: Studio Ghibli
Entstehungsjahr: Japan 2013
Laufzeit: 121 min
   
Sendedaten: Sonntag, 12.06.2016, 20:15 - 22:15, arte (deutsche Free-TV-Premiere)
  Montag, 13.06.2016, 13:55 - 16:00, arte
  Freitag, 24.06.2016, 13:45 - 15:50, arte

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Wie der Wind sich hebt Webmaster     ...