anime no tomodachi ...
...    

Topo Gigio, die Weltraummaus

    ...

Index A-Z ] [ Episodenliste ] [ Daten ] [ Episodenguide ]

...
  1. Guide Die Notlandung
  2. Guide Die rettende Idee
  3. Guide Mimi in Not
  4. Guide Das goldene Glöckchen
  5. Guide Gigio, der Liebesbote
  6. Guide Der alte Zauberer
  7. Guide Das Krokodil aus dem Kanal
  8. Guide Megalo mit Herz
  9. Guide Der Kunstdiebstahl
  10. Guide Keine Glocken mehr?
  11. Guide Der kleine Rivale
  12. Guide Der Fernsehstar
  13. Guide Megalo wird vornehm
  14. Guide Der liebeskranke Pianist
  15. Guide Megalo ohne Haare
  16. Guide Der Zirkusstar
  17. Guide Verliebt in einen Hund
  18. Guide Auch Vampire essen Käse
  19. Guide Eine geldgierige Maus
  20. Guide Der Flughafen auf dem Dachboden
  21. Guide Eine Floh-Geschichte
  22. Guide Lügen haben Mäusebeine
  23. Guide Die Rattenmäuse
  24. Guide Die Maus meiner Träume
  25. Guide Topo Gigios neue Freundin
  26. Guide Der Hund des Zauberers
  27. Guide Mäuserix, die große Zaubermaus
  28. Guide Ein Löwe hat Heimweh
  29. Guide Der Donut-König
  30. Guide Gina wird blond
  31. Guide Megalo und das Flußmonster
  32. Guide Katzenglück
  33. Guide Das schönste Weihnachtsfest
  34. Guide Der Hund, der Angst vor Katzen hatte

 

up



Short Line

 

Daten:


Originaltitel: Toppo Jijo (Topo Gigio, 1. Staffel)
  Yume miru Toppo Jijo (Dreaming Topo Gigio, 2. Staffel)
Erstausstrahlung in Japan: 27.04.1988 - 21.09.1988 (1. Staffel, Eps. 01-21)
  07.10.1988 - 30.12.1988 (2. Staffel, Eps. 22-34)
   
Regie: Noboru Ishiguro, Shigeo Koshi, Shigeru Omachi, Masato Kitagawa, Iku Suzuki
Buch: Maria Perego
Kamera: Toshiaki Morita
Musik: Koichi Morita
Produktion: Nippon Animation Co., Ltd.
   
Deutsche Sprecher:  
Topo Gigio: Hans Hohlbein
Laura: Diana Borgwardt
Gloria: Julia Haacke
Gina: Daniela Reidies
   
Sendedaten im dt. TV: 1997, Kabel 1
  später auf Pro 7
  07.05.2001 - 21.06.2001, 11:20, Wdh. 06:40, Premiere Junior (Pay TV)
  01.03.2002 - 18.04.2002, 09:05, Premiere Junior (Pay TV)
  ab 2003 noch mehrmals bei Premiere Junior (Pay TV)

up



Short Line

 

Episodenguide:

Quelle: Premiere Junior

Die kleine Maus Topo Gigio kommt zwar aus dem Weltraum, doch er erlebt seine Abenteuer bei den Menschen (und Mäusen und Katzen) auf der Erde. In einem Mietshaus hat er bei einem kleinen Mädchen Unterschlupf gefunden, und mit der ebenfalls dort einquartierten Mäusefamilie hat er gute Freunde gewonnen. Störenfriede gibt es immer, also auch hier. Diesen Part übernehmen eine alte Schreckschraube von Vermieterin und ihr aufgeblasener Kater samt seinen Helfern. Er hat es natürlich ewig auf Topo Gigio und seine Freunde abgesehen, aber oft genug ist er selber am Ende der Leidtragende. (Text: Taro Rehrl)
up

Folge 1: Die Notlandung
Der Mäuserich Topo Gigio muss mit seinem Raumschiff notlanden. Er findet sich plötzlich 400 Jahre vor seiner Zeitrechnung in einer Kleinstadt wieder. Es ist das Jahr 1999. Menschen, Katzen und Mäuse sind dort miteinander verfeindet. Das verwundert Topo ziemlich.
up

Folge 2: Die rettende Idee
Die Hausbesitzerin Mrs. Knopp will ihr Mietshaus einreißen lassen und die Bewohner auf die Straße setzen. Menschen und Mäuse sind verzweifelt. Topo Gigio versucht, eine Lösung zu finden.
up

Folge 3: Mimi in Not
Die Mäuse ärgern den Kater Megalo so sehr, dass er mit zwei Kumpanen die kleine Mimi-Maus entführt. Topo Gigio hat eine Idee, wie sie Mimi helfen können.
up

Folge 4: Das goldene Glöckchen
Mrs. Knopp lässt eines ihrer Mietshäuser einreißen. Die Bewohner müssen sich ein neues Zuhause suchen. Dabei schließt Alex Freundschaft mit Mimi. Sie schenkt ihn ein goldenes Glöckchen, das er beim Auszug verliert.
up

Folge 5: Gigio, der Liebesbote
Topo Gigio ist eifersüchtig: Gina hat nur noch Augen für Carlo. Doch schließlich will er ihr helfen und versucht sich als Liebesbote.
up

Folge 6: Der alte Zauberer
Ein ehemals berühmter Zauberer ist verzweifelt. Er trinkt zuviel und zudem ist noch seine Hauptattraktion, eine kleine Handpuppe, kaputt gegangen. Topo Gigio tritt stattdessen auf.
up

Folge 7: Das Krokodil aus dem Kanal
Megalo hasst Nilpferde und Krokodile. Ein solches wurde vor 300 Jahren in die Abwässerkanäle der Stadt getrieben. Inzwischen hat es sich zu einem alten Philosophen entwickelt.
up

Folge 8: Megalo mit Herz
Alle Mäuse ärgern den Kater Megalo. Sie behaupten, er wäre ein Schwein. Als Megalos Mutter ihren Besuch ankündigt, ist der Kater sauer: Seine Mutter hat eine Figur, die einem Schwein ähnelt.
up

Folge 9: Der Kunstdiebstahl
Zwei Gangster rauben auf einer Napoleon-Ausstellung eine antike Puppe und verstecken sie. Topo Gigio und seine Freunde verfolgen die Diebe.
up

Folge 10: Keine Glocken mehr?
Die schönen Glocken im Kirchturm sollen verschwinden. Eine digitale Uhr soll das romantische Läuten ersetzen. Doch alle wehren sich dagegen.
up

Folge 11: Der kleine Rivale
Mrs. Knopp schafft sich eine zweite Katze an, den kleinen Tino. Der wird Megalos Rivale.
up

Folge 12: Der Fernsehstar
Topo Gigio wird bei einem Fußballspiel fürs Fernsehen entdeckt und soll auftreten. Doch auch zwei Gangster zeigen reges Interesse an der sprechenden Maus und versuchen, Gigio zu entführen.
up

Folge 13: Megalo wird vornehm
Megalo soll sich bei einer Katzenshow präsentieren, tut ganz vornehm und will plötzlich mit seinen alten Freunden nichts mehr zu tun haben. Aber die erteilen ihm eine Lektion.
up

Folge 14: Der liebeskranke Pianist
Topo Gigio und die anderen Mäuse versuchen, zwischen einem Pianisten, der hübschen Simone und Mrs. Knopp zu vermitteln.
up

Folge 15: Megalo ohne Haare
Die Mäuse ärgern Megalo diesmal so heftig, dass ihm davon das Fell ausgeht. Mrs. Knopp bringt ihn zum Tierarzt, wo er eine Medizin bekommt. Aber auf die sind auch die Mäuse scharf.
up

Folge 16: Der Zirkusstar
Topo Gigio und Gina besuchen den Zirkus. Kurz vor der Vorstellung verunglückt ein kleiner Affe. Gigio beschließt, für ihn in der Aufführung einzuspringen.
up

Folge 17: Verliebt in einen Hund
Topo Gigio schließt Freundschaft mit einem kleinen Hündchen, das bald von einem Hundefänger geschnappt wird. Doch Gina und Topo Gigio finden das Versteck.
up

Folge 18: Auch Vampire essen Käse
Topo Gigio lernt einen entfernten Verwandten, den Mäuse-Vampir Dracula, kennen. Der lehrt Megalo das Fürchten.
up

Folge 19: Eine geldgierige Maus
Die kleinen Mäuse versetzen sämtliche Süßigkeiten, die sie auf der Straße finden, bei einer Pfandleiher-Maus. Diese ist aber ausgesprochen geizig. Daher erteilen ihr die Mäuse eine Lektion.
up

Folge 20: Der Flughafen auf dem Dachboden
Da Topo Gigio so Heimweh nach der Zukunft hat, beschließt er, ein Raumschiff zu bauen. Er will unbedingt wieder zurück ins Jahr 2399 fliegen. Auf dem Dachboden findet er eine Bauanleitung. Sie soll ihm bei seinem Vorhaben helfen.
up

Folge 21: Eine Floh-Geschichte
Gigio wird von einem Katzenfloh gebissen. Der Biss verwandelt sie in eine böse, kämpfende Katze. Sie kämpft auch gegen Morris, Max und natürlich Megalo. Na, ob das gut geht?
up

Folge 22: Lügen haben Mäusebeine
Ginas Vater kommt von einer langen Seereise zurück und bringt den Mäuserich Holy mit. Der gibt mit abenteuerlichen Erlebnissen an. Mimi glaubt ihm und verliebt sich in ihn.
up

Folge 23: Die Rattenmäuse
Mäusefreund Kurt bekommt Besuch von einem alten Kumpanen, der im Gefolge Rattenmäuse mitbringt. Mrs. Knopp versucht, sie mit ihren Schlafkeksen außer Gefecht zu setzen.
up

Folge 24: Die Maus meiner Träume
Gina kauft für ihre Maus Mimi ein Mäusemännchen und hofft, dass die beiden ein Paar werden. Doch der Mäuserich hat bereits seine Traummaus gefunden und deshalb keinerlei Interesse an Mimi!
up

Folge 25: Topo Gigios neue Freundin
Topo Gigio hat eine neue Freundin, die ihn ganz für sich haben möchte. Als sie ihn über Nacht bei sich einsperrt, machen sich alle Sorgen um ihn.
up

Folge 26: Der Hund des Zauberers
Ein Scharlatan kommt in die Stadt, wo er Zauberkunststücke aufführen möchte. Da entdeckt er Topo Gigio, den er gerne für seine Shownummer dressieren möchte.
up

Folge 27: Mäuserix, die große Zaubermaus
Die Katzen sind mal wieder auf Mäusejagd und haben es auf Pierre und Kurt abgesehen. Aber die beiden behaupten, auf ihnen laste ein böser Fluch, der jeden tötet, der sie fangen will.
up

Folge 28: Ein Löwe hat Heimweh
Ein junger Löwe bricht aus einem Zirkuswagen aus und trifft auf unsere Freunde. Die ganze Stadt ist in Aufruhr, und nur Gina will dem Löwenbaby helfen. Denn es hat schreckliches Heimweh nach seiner Mutter.
up

Folge 29: Der Donut-König
Ein großer Konkurrenzkampf zwischen zwei Donuts-Bäckereien bricht aus. Denn Topo Gigio und seine Freunde wollen mit Hilfe eines Roboters den Verkauf vorantreiben.
up

Folge 30: Gina wird blond
Gina hat sich in Mr. Stroud verliebt. Als sie hört, dass dieser Blondinen bevorzugt, färbt sie sich ihre Harre blond. Doch die Haarfarbe wird ganz abenteuerlich.
up

Folge 31: Megalo und das Flußmonster
Als die Mäuse beim Skilaufen sind, kommen sie auf eine Idee: Sie stampfen riesige Fußspuren in den Schnee, so dass die Leute glauben, dass das Flussmonster wieder aufgetaucht sei.
up

Folge 32: Katzenglück
Als ein Werbefilm für Katzenfutter gedreht wird, denkt Megalo, er kommt als Fernsehstar groß raus. Doch es gibt noch einen anderen Kater, der ganz schlank ist und für das Diätfutter "Katzenglück" werben soll.
up

Folge 33: Das schönste Weihnachtsfest
Mrs. Knopp ist mal wieder besonders unbarmherzig: Am Weihnachtstag verlangt sie zwei Mieten im voraus, so dass Amelia keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen kann. Doch am Ende wird es sogar das schönste Weihnachtsfest, das alle je erlebt haben.
up

Folge 34: Der Hund, der Angst vor Katzen hatte
Der kleine Hund Paco hat Angst vor Katzen, was Megalo sogleich zu seinem Vorteil auszunutzen versucht.
up

 

       
...     Home : Verein : Service : Episodenlisten : Topo Gigio, die Weltraummaus Webmaster     ...