anime no tomodachi ...
...    

Swan Lake / Schwanensee

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Linie

Odette

Inhalt:

Der noch unverheiratete Königssohn Siegfried wird bei einem Ausritt in den tiefen Wald Zeuge eines magischen Ereignisses: Vor seinen Augen verwandelt sich ein Schwan in eine wunderschöne junge Frau, die sich ihm als Königstochter Odette vorstellt. Siegfried erfährt, dass Odette von dem bösen Zauberer Roetbert mit einem Fluch belegt wurde, weil sie sich geweigert hatte, ihn zu heiraten. Der Königssohn, der in tiefer Liebe zu Odette entbrannt ist und sie zu seiner Frau machen will, beschließt, gegen den mächtigen Zauberer anzutreten und den Fluch zu lösen... (Text: RTL)

Prinz Siegfried

Bemerkungen:

  • Der Film lief in den 1980er Jahren unter dem sinnvolleren Titel Schwanensee mehrfach im DDR-Fernsehen. Dessen deutsche DEFA-Synchronisation soll sehr gut gewesen sein, gilt aber seither als verschollen. Für die RTL-Fassung unter dem Titel Swan Lake wurde der Film neu vertont, wobei auch andere Namen für die Charaktere verwendet wurden.

  • Der Film ist in Deutschland unter dem Titel Die Schwanenprinzessin auch auf DVD erschienen. Leider ist die DVD nicht empfehlenswert, da sie einerseits eine deutlich schlechtere deutsche Synchronisation aufweist als die RTL-Fassung, und darüberhinaus ist die Bildqualität der DVD sogar schlechter als eine Videoaufnahme (!). Abgesehen von einigen kleineren Bildfehlern sind die Farben völlig verblaßt und nur in dunklen, braun eingefärbten Pastelltönen vorhanden (siehe Beispiel).

  • Bei den Ausstrahlungen auf RTL fehlte bisher immer der Abspann. Die fehlenden mehr als 4 Minuten der RTL-Ausstrahlung gegenüber der Originalversion erklären sich aus dem fehlenden Vor- und Abspann.


Short Line

  Der böse Zauberer Rotbart Rotbarts Tochter Odile  
  Odile und Odette Siegfried will seine Odette vor Rotbart retten  

Short Line

DVD-Cover und DVD-Beispielbild

  DVD-Cover DVD-Bild  

Linie


Film-Daten

   
Originaltitel: Hakucho no Mizumi
Regie: Kimio Yabuki
Buch: Koichi Fuse
Animation: Takuo Noda, Hiroshi Wagatsuma, Shunji Saita, Takeshi Abe
Produktion: Toei
Musik: „Schwanensee“ von Peter Tschaikowsky (komponiert 1877)
Produktionsjahr: Japan 1981
Laufzeit: 70 Min., OL: 75 Min.
   
Sendedaten: in den 80er Jahren mehrfach im DDR-Fernsehen
  Donnerstag, 01.06.2000, 07.45 - 08:55 Uhr, RTL
  Dienstag, 26.12.2000, 04.50 - 06:00 Uhr, RTL
  Mittwoch, 26.12.2001, 06.20 - 07:30 Uhr, RTL
  Ostermontag, 28.03.2005, 03.50 - 05:05 Uhr, RTL

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Swan Lake Webmaster     ...