anime no tomodachi ...
...    

Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

    ...

Index A-Z ] [ Episodenliste ] [ Daten ] [ Lyrics ] [ Specials ]

Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ] [ Bilder-Guide 27 - 39 ] [ Bilder-Guide 40 - 52 ]


...
  1. Guide Die Wetterhexe
  2. Guide Die versunkene Stadt
  3. Guide Der Schatz von Sunnerbo
  4. Guide Fummle-Drummle
  5. Guide Jarro, der Lockvogel
  6. Guide Der große Vogelsee
  7. Guide Graufell
  8. Guide Die Natter Hilflos
  9. Guide Der hartherzige Bauer
  10. Guide Bei den Bären
  11. Guide Uppsala
  12. Guide Walpurgis-Nacht
  13. Guide Der Schwanenkönig
Nils mit Krümel


Short Line

 

Text: Kinderkanal   Bilder: Markus Klein

 

Die Wetterhexe Folge 14: Die Wetterhexe
Nils Holgersson ist nicht mehr der böse, alle Lebewesen ärgernde Gänsejunge. Aber als er von der Wetterhexe Isätter-Kajsa hört, die mit Menschen und Tieren ihren Schabernack treibt, kann er sich nicht beherrschen. Er reizt die Hexe so lange mit frechen Reden, bis sie erscheint und ihrem Ruf alle Ehre macht.
up

 

Nils sieht eine versunkene Stadt Folge 15: Die versunkene Stadt
In einer klaren Vollmondnacht fliegt der Storch Emmenrich mit Nils und Krümel über die Ostsee zu einem einsamen Strand. Nils wundert sich, warum Emmenrich mit ihm so weit über das Meer fliegt und erst recht staunt er, als um Mitternacht eine wunderschöne alte Stadt aus dem Meer auftaucht.

 

In dem Krug ist ein Schatz Folge 16: Der Schatz von Sunnerbo
Windeile und ihre räuberische Krähenschar haben einen Krug voller Münzen gefunden, aber das Gefäß ist fest verschlossen. Smirre der Fuchs gibt ihnen den Rat, den in der Gegend befindlichen Nils einzufangen und ihn zu zwingen, den Krug zu öffnen. Smirre verlangt als Belohnung für den guten Rat, dass ihm Nils nach getaner Arbeit ausgeliefert wird.
up

 

Nils mit der Krähe Fummle-Drummle Folge 17: Fummle-Drummle
Nils ist es gelungen, den Krug mit den Goldmünzen zu öffnen. Wie wild stürzen sich die Krähen auf den Schatz und in dem Durcheinander gelingt es Fumle-Drumle mit Nils zu entkommen, bevor Smirre zugreifen kann. Die Krähe versteckt Nils in einem verlassenen Bauernhäuschen. Aber der Fuchs verlangt seine Beute. Er zwingt die Krähen, nach Nils zu suchen.

 

Nils trifft Jarrow, den Lockvogel Folge 18: Jarrow, der Lockvogel
Der Takernsee ist ein riesengroßer See, an dem die Zugvögel auf dem Weg nach Norden Rast machen. Viele Vögel brüten hier, auch Akka und die Gänse legen eine Pause ein. Nils und Krümel fahren in einer Nuss-Schale über den See und dabei treffen sie einen jungen Erpel. Jarrow, der Erpel wurde von den Menschen als Lockvogel abgerichtet. Immer wenn hoch am Himmel eine Schar Enten vorbeifliegt, muss er sie herbeirufen, damit die Menschen auf sie schießen können. Nils versucht Jarrow zu befreien.
up

 

Der kleine Per Ola freut sich auf seinen Bootsausflug Folge 19: Der große Vogelsee
Nils hat Jarrow, den Lockvogel, befreit, der bei den Eltern des kleinen Per Ola lebt. Dabei hört er, dass die Menschen den Takernsee trocken legen wollen. Viele tausend Wasservögel würden ihre Brutstätten dadurch verlieren. Gerade wird Nils für alles verantwortlich gemacht, als Jarrow aufgeregt bei den Gänsen landet und sie um Hilfe für seinen kleinen Freund Per Ola bittet. Das Kind ist alleine mit einem Ruderboot hinausgetrieben, das langsam voll Wasser läuft.

 

Nils und Krümel überreden das Elchkalb, wieder in den Wald zu flüchten Folge 20: Graufell
Als sie am Abend über den Wald von Kolmaden fliegen, sehen Nils und Krümel ein altes Herrenhaus. Nach der Landung beschließen sie, dorthin zu gehen, um etwas Essbares zu suchen. Der Küchenduft, der ihnen beim Darüberfliegen in die Nase gestiegen war, versprach Köstliches. In einem Gehege beim Haus entdecken sie ein Elchkalb und Krümel kann es gar nicht verstehen, dass das junge Tier gerne im Käfig ist und nur ans Fressen denkt.
up

 

Die Natter Hilflos schwört Graufell fürchterliche Rache Folge 21: Die Natter Hilflos
Graufell, der junge Elch, fühlt sich wohl im Wald bei seiner Mutter, aber für das Leben im Wald muss er viel lernen, sogar das Schwimmen, etwas was jeder Elch können muss. Eines Tages tritt der kleine Tollpatsch auf eine Ringelnatter und tötet sie. Ihre Gefährtin, die Natter Hilflos, schwört ihm schreckliche Rache.

 

Der hartherzige Bauer läßt die beiden Mädchen im Regen stehen Folge 22: Der hartherzige Bauer
Auf dem Weg zum Viehmarkt in Örebro zwingt ein Gewitter Mensch und Tier, Schutz zu suchen. Aber ein paar Kühe und ein altes Pferd finden keinen Unterschlupf. Auch zwei kleine Mädchen klopfen vergeblich an die Tür eines Bauernhofes. Der Besitzer des Hofes will nicht einmal dem alten Pferd, das früher sein eigenes war, einen trockenen Platz in der Scheune geben.
up

 

Nils verhandelt mit dem Bären Folge 23: Bei den Bären
In einem heftigen Sturm wird Nils von Martins Rücken geblasen. Aber weil er so klein und leicht ist, fällt er langsam, fast wie ein Blatt. Eine Baumkrone bremst seinen Flug ab, dass er weich inmitten einer Bärenfamilie landet. Und die Bärenkinder freuen sich über das vom Himmel gefallene Spielzeug.

 

Der Student entdeckt Nils und Krümel Folge 24: Uppsala
Akkas Schar landet mit Nils und Krümel am Rande von Uppsala, einer großen Stadt in Schweden. Zusammen mit Lasse fliegen die Zwei in die Stadt, denn der gefräßige Lasse hat gesehen, dass ein Student vor seinem Dachzimmerfenster die Vögel mit Brot und Körnern füttert. Die drei hoffen, dass der junge Mann auch für sie etwas Nahrhaftes vors Fenster legt.
up

 

Die Kinder feiern Walpurgis-Nacht Folge 25: Walpurgis-Nacht
Es ist schon dunkel am See von Dalarna, als überall am Ufer Feuer aufleuchten und die Menschen darum tanzen und singen. Nils schleicht sich an eines dieser Feuer, um mal wieder in der Nähe von Menschen zu sein. Und dann hat er einen großartigen Einfall.

 

Nils weiß, wie man die Eier aus dem Wasser rettet Folge 26: Der Schwanenkönig
Der Mälarsee ist weit über seine Ufer getreten. Alle Vögel haben ihre Nistplätze verloren. Es fällt Akka deshalb gar nicht ein, misstrauisch zu werden, als die Taube Agar ihr die Nachricht überbringt, dass der Schwanenkönig Dagklar Hilfe von Nils und den Wildgänsen erbittet, um die Nester und Eier der Schwäne zu retten.
up

 

Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ] [ Bilder-Guide 27 - 39 ] [ Bilder-Guide 40 - 52 ]

 

       
...     Home : Verein : Service : Episodenlisten : Nils Holgersson Webmaster     ...