anime no tomodachi ...
...    

Little Nemo – Abenteuer im Schlummerland

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Linie

Inhalt:

Cover der US-LD Der kleine Nemo ist ein ganz normaler Junge. Doch eines Nachts erlebt er etwas Unglaubliches: Gemeinsam mit seinem treuen Freund, dem Eichhörnchen Icarus, wird Nemo ins Schlummerland entführt. Dort trifft er König Morpheus, mit dem er sich auf Anhieb bestens versteht. Der alte Monarch erklärt Nemo sogar zu seinem Nachfolger. Voller Freude und Übermut wird Nemo leichtsinnig und befreit einen schlafenden Dämon aus seinem Gefängnis. Das bösartige Monster verwandelt Schlummerland in ein furchtbares Alptraumland. Jetzt muss Nemo alles daransetzen, den Schaden wieder gutzumachen. (Text: Prisma TV)

Nach den Comic-Geschichten von Winsor McCay aus den Jahren 1905-10, die unter dem gleichen Titel bereits 1911 in dem ersten längeren Zeichentrickfilm verfilmt wurden, bei dem McCay selbst alle 4000 Frames auf Papier zeichnete, noch ohne Cels zu benutzen.

Ray Bradbury, der am Drehbuch beteiligt war, ist bekannt als Science-Fiction- und Krimiautor, William T. Hurtz (Regie) arbeitete zuvor bei den Disney-Studios, einige der Songs stammen von den Sherman-Brüdern, die u.a. auch die Musik zu Disney-Klassikern wie Das Dschungelbuch, Mary Poppins und Aristocats komponierten.

Bemerkung:

Da der Film eine US-japanische Koproduktion ist, kann er nicht als reiner Anime (= japanisch) angesehen werden. Weil jedoch der japanische Anteil an dem Film nicht unerheblich ist, ist er hier dennoch aufgeführt.

up exit

Linie


Film-Daten

   
Englischer Titel: Little Nemo – Adventures in Slumberland
Regie: Masami Hata und William T. Hurtz
Buch: Chris Columbus und Richard Outten
Screen Concept: Ray Bradbury
Musik: Thomas Chase, Steve Rucker
Songs: Richard M. Sherman und Robert B. Sherman
Background Music: London Symphony Orchestra
Story: Jean Giraud (Moebius) und Yutaka Fujioka
Animation Directors: Kazuhide Tomonaga, Nobuo Tomizawa
Produzent: Yutaka Fujioka
Bemerkung: Hayao Miyazaki und Isao Takahata waren an der Vorbereitung des Films beteiligt.
Produktionsjahr: Japan/USA 1992
Laufzeit: 80 min
   
Sendedaten: Freitag, 02.04.1999, 05:30 - 06:50 Uhr, Pro 7
  Freitag, 26.11.1999, 20:15 - 21:45 Uhr, SuperRTL
  Freitag, 21.04.2000, 20:15 - 21:50 Uhr, SuperRTL
  danach mehrmals bei Premiere Junior (Pay-TV)

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Little Nemo – Abenteuer im Schlummerland Webmaster     ...