anime no tomodachi ...
...    

Heidi

    ...

Index A-Z ] [ Episodenliste ] [ Lyrics ] [ Die Charaktere ]

Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ] [ Bilder-Guide 27 - 39 ] [ Bilder-Guide 40 - 52 ]


...

Episoden 40 - 52:

  1. Guide Ein Brief von Clara
  2. Guide Das Versprechen
  3. Guide Clara kommt
  4. Guide Der Aufstieg zur Hütte
  5. Guide Fräulein Rottenmeier und die Berge
  6. Guide Die Blumenwiese
  7. Guide Drei Freunde
  8. Guide Grossmutter kommt zu Besuch
  9. Guide Ein Tag wie aus dem Märchenbuch
  10. Guide Die Überraschung
  11. Guide Der ersehnte Brief an die Grossmutter
  12. Guide Versuch zu laufen, Clara
  13. Guide Der Abschied

Heidi



Short Line


Text: Kinderkanal / Anja Merdon   Bilder: Markus Klein

 

Heidi hat endlich einen Brief von Clara bekommen Folge 40: Ein Brief von Clara
Nachdem Heidi den ganzen Winter lang brav zur Schule gegangen ist, kommt nun endlich der Frühling und sie kann mit dem Großvater zurück in die Almhütte ziehen. Erneut lädt sie Clara zu einem Besuch bei ihr ein, doch Fräulein Rottenmeier will davon nichts wissen. Doch Herr Sesemann nimmt die Sache in seine Hand...
up

 

Heidi zeigt dem Herrn Geheimrat ein Murmeltier Folge 41: Das Versprechen
Claras Arzt ist gekommen, um sich alles anzusehen und dann zu entscheiden, ob ein Urlaub in den Bergen das richtige für sie wäre. Heidi ist enttäuscht, daß Clara nicht gleich mitgekommen ist, doch sie bemüht sich nach Kräften, den Arzt zu überzeugen. Dieser ist zunächst etwas skeptisch ob Clara in ihrem Rollstuhl auf den steilen Hängen keine Schwierigkeiten bekommen wird, doch Heidi schafft es schließlich doch, den Arzt zu überreden und Clara darf kommen.

 

Heidi zeigt Clara das Haus Folge 42: Clara kommt
Heidi ist nun wegen Claras Besuch ganz aufgeregt. Der Großvater hat beschlossen, daß sie zunächst unten in ihrem Winterhaus wohnen wollen, da das Gelände für Clara und ihren Rollstuhl dort bequemer ist. Mit Feuereifer wird alles in Ordnung gebracht und vorbereitet. Und dann kommt Clara schließlich in Begleitung von Fräulein Rottenmeier.
up

 

Clara ist von der Almhütte begeistert Folge 43: Der Aufstieg zur Hütte
Nachdem Clara angekommen ist, will Heidi ihr auch unbedingt die Almhütte zeigen. Gemeinsam machen sie sich an den Aufstieg. Clara wird getragen und Fräulein Rottenmeier reitet auf einem Maultier. Oben angekommen ist Clara von der Hütte so begeistert, daß sie darauf besteht, oben auf der Alm zu bleiben. Fräulein Rottenmeier ist entsetzt, kehrt aber nach langen Diskussionen allein ins Dorf zurück.

 

Heidi und Clara beim Käse machen Folge 44: Fräulein Rottenmeier und die Berge
Clara hat ihre erste Nacht in der Almhütte verbracht und ist ganz verzaubert von der bergigen Idylle. Überraschenderweise kommt bald darauf Fräulein Rottenmeier auf die Alm gehechelt, um Clara daran zu erinnern, daß sie das Lernen nicht vergessen soll. Heidi und Clara lernen sogleich beim Großvater alles über die Käseherstellung.
up

 

Heidi und Peter nehmen Clara mit zur Blumenwiese Folge 45: Die Blumenwiese
Peter mag nicht immer allein auf die Weide gehen. Er will, daß Heidi ihn begleitet, doch Heidi muß sich ja um Clara kümmern. Aber die schlaue Heidi hat eine Idee. Sie organisiert eine alte Hose von Peter und bittet Clara, sie anzuziehen. Clara ist zunächst gar nicht begeistert von der Idee, aber als sie erfährt, warum sie das tun soll, ist sie begeistert. Peter will Clara bis zur Weide tragen und die Kinder verbringen zusammen einen glücklichen Tag dort oben.

 

Die Kinder haben ihre nassen Sachen zum Trocknen ausgezogen Folge 46: Drei Freunde
Der Bequemlichkeit halber wird für Clara eine Trage gebastelt. So ausgerüstet ziehen die drei Kinder wieder hinauf zu den Bergwiesen und verbringen trotz eines Regenschauers einen fröhlichen Tag dort oben. Leider werden alle drei dabei etwas naß und als der Regen vorbei ist, lassen sie ihre Kleider in der Sonne trocknen. Fräulein Rottenmeier findet das natürlich ganz unmöglich. Später besuchen die drei Freunde noch Peters Großmutter.
up

 

Claras Großmutter ist zu Besuch gekommen Folge 47: Grossmutter kommt zu Besuch
Zur Freude der Mädchen hat Claras Großmutter ihren Besuch angekündigt. Sie ist ganz entzückt von Claras gesundem Aussehen und treibt Fräulein Rottenmeier ihre Pläne, Clara zurück nach Frankfurt zu bringen, schnell wieder aus.

 

Clara ist vor Schreck aufgesprungen Folge 48: Ein Tag wie aus dem Märchenbuch
Da es Peter sehr erschöpft, Clara jeden Tag zu tragen, ziehen er und Heidi allein auf die Weide. Clara bleibt bei ihrer Großmutter nahe der Hütte und soll sich unter ihrer Aufsicht um ihre Schulaufgaben kümmern. Dabei wird Clara von einer verirrten Kuh so erschreckt, daß sie aufspringt und für einen Moment auf ihren eigenen Beinen steht.
up

 

Die Großmutter gibt ein großes Fest Folge 49: Die Überraschung
Die schöne Zeit, die die Kinder mit der Großmutter hatten, wird bald zu Ende sein. Claras Großmutter muß wieder abreisen. Aber vorher gibt es noch ein wunderbares Abschiedsfest unten im Dörfli, zu dem auch alle Dorfkinder eingeladen sind. Clara hat nach ihrem Erlebnis mit der Kuh nun die Hoffnung, daß sie vielleicht eines Tages wieder laufen kann und die Großmutter macht ihr sehr viel Mut vor ihrer Abreise.

 

Clara kann stehen Folge 50: Der ersehnte Brief an die Grossmutter
Clara trainiert nun jeden Tag ihre Beinmuskeln und berichtet ihrer Großmutter davon. Doch Forstschritte wollen sich nur langsam einstellen und Clara ist oft mutlos und enttäuscht. Als sie zusammenbricht und sich daraufhin auch noch mit Heidi streitet, geschieht das unglaubliche: Clara springt auf und kann stehen!
up

 

Clara kann immer besser laufen Folge 51: Versuch zu laufen, Clara
Clara macht immer größere Fortschritte und will ihren Rollstuhl nicht mehr benutzen. Der Großvater stellt ihn deshalb in die Werkstatt. Doch Claras Zuversicht wird auch immer wieder von kleinen Tiefs und Rückschlägen überschattet. Als sie eines Tages versucht, ihren Rollstuhl allein wieder aus der Werkstatt zu holen, stolpert sie und der Rollstuhl rollt den Abhang herunter und wird zerschmettert.

 

Clara ´┐Żberrascht ihren Vater mit ihren Fortschritten Folge 52: Der Abschied
Clara kann inzwischen ganz alleine laufen. Ihr Vater und ihre Großmutter kommen zu Besuch und sind sehr glücklich über diese freudige Überraschung. Doch leider ist nun auch der Tag des Abschieds nahe und Clara soll zurück nach Frankfurt fahren. Sie verspricht aber ihren Freunden Heidi und Peter ganz fest, daß sie im nächsten Frühjahr wiederkommen wird. Die Freude darauf macht Heidi den Abschied leichter und als der Winter kommt, besucht sie wieder mit Peter die Schule im Dörfli...
up

 

Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ] [ Bilder-Guide 27 - 39 ] [ Bilder-Guide 40 - 52 ]

 

       
...     Home : Verein : Service : Episodenlisten : Heidi Webmaster     ...