anime no tomodachi ...
...    

Erzählung einer weißen Schlange

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ DVD ] [ Daten ]

...
Linie


Artwork vom Cover der US-DVD    

Die Story des Films spielt im alten China:

 

Ein Junge (Xu Xian) ist mit einer weißen Schlange befreundet, die er aber aussetzen muß. Jahre später lebt er mit einem großen (schwarz-weißen) und einem Kleinen Panda (rotbraun) zusammen und trifft auf eine schöne junge Frau (Bai Niang), die in Wirklichkeit die verwandelte weiße Schlange ist. Letztere hat eine Dienerin namens Shao Qing, die eigentlich ein kleiner blauer Fisch ist. Xu Xian und Bai Niang verlieben sich, aber der Mönch Fahai erkennt die Natur von Bai Niang und vermutet Schlimmes. Er sorgt dafür, dass Xu Xian verbannt wird; die beiden Pandas „Panda“ und „Mimi“ suchen ihn und treffen dabei auf eine Tierbande (mit einer herrlich schlitzäugigen Ente), die ihnen nach anfänglichen Streitereien hilft. Xu Xian und Bai Niang treffen wieder aufeinander, aber Fahai erklärt Xu Xian, um wen es sich bei Bai Niang wirklich handelt. Als er sich dessen vergewissern will, kommt er ums Leben und wird von Fahai auf eine Insel gebracht. Bai Niang sucht den Drachenkönig auf, um die „Blume des Lebens“ zu erhalten und erfährt dann von Mimi, wo der Leichnam Xu Xians ist. Auf dem Weg zur Insel wird sie von Fahai entdeckt, der einen Sturm herbeiruft. Den Tieren gelingt es aber, die „Blume des Lebens“ auf die Insel zu bringen und Xu Xian wieder zum Leben zu erwecken. Dieser stürzt sich gleich ins Meer, um Bai Niang zu retten. Fahai erkennt, dass Bai Niang Gutes will und die beiden dürfen heiraten und gehen auf die Reise, während die Tiere bei Fahai bleiben und Shao Qing wieder ins Meer zurückkehrt.

 

Bemerkungen:

 
  • Die Story des Films beruht auf einer alten chinesischen Sage.
  • Hakujaden war der erste abendfüllende Farbzeichentrickfilm Japans.



Short Line

 

DVD:

Der Film ist seit 2010 in Deutschland endlich auch auf DVD erhältlich:
       
  Cover der deutschen DVD

Erzählung einer weißen Schlange

erschienen am 22.5.2010
Laufzeit: 75 min
Listenpreis: 12,99 €
 
       
Hinweis: Dies ist eine reine nichtkommerzielle Informationsseite. Man kann die DVD nicht bei uns bestellen.
up exit

Linie


Film-Daten

   
Originaltitel: Hakujaden
Engl. Titel: Legend of the White Snake, auch The White Snake Enchantress
   
Regie: Taiji Yabushita
Produzent: Toei
Produktionsjahr: Japan 1958
Laufzeit: 79 Minuten
   
Bemerkung: Taiji Yabushita führte auch Regie in dem Anime Der Zauberer und die Banditen (1959), in Alakazam (1960) und in Adventures of Sinbad bzw. Sinbad (1962).
   
Sendedaten: 01.04.1983, 13:30 - 15:00, ZDF

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Erzählung einer weißen Schlange Webmaster     ...