anime no tomodachi ...
...    

Elmer und der kleine Drache

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Linie

Elmer rettet den Drachen Boris

Inhalt:

Der kleine Elmer lernt eine sonderbare Katze kennen: Die kann nicht nur sprechen, sondern hat auch die ganze Welt umsegelt. Sie erzählt ihm von einem kleinen Drachen, der auf einer Insel von unheimlichen Tieren gefangen gehalten wird. Elmer macht sich auf den Weg - und findet tatsächlich den hilflosen Drachen Boris. Er braucht seinen ganzen Mut, um seinem neuen Freund zu helfen. (Text: SuperRTL)

Ausführlicherer Text:

Elmer und die sprechende Katze Der kleine Elmer macht eines Tages die Bekanntschaft einer sonderbaren Katze. Die kommt gerade von Bord eines Schiffs, mit dem sie in den letzten Wochen die Welt umsegelt hat. Das zumindest erzählt sie Elmer. Und noch einiges mehr: Etwa, dass sie auf der „Wilden Insel“ einen armen kleinen Drachen kennen gelernt hat, der von bösen Tieren gefangen gehalten wird. Elmer ist entsetzt und beschließt dorthin zu reisen, um den Drachen zu befreien. Als blinder Passagier an Bord eines Schiffes, schafft er es ans Ziel. Kaum angekommen, zeigen sich einige fremde, bedrohlich wirkende Tiere. Elmer muss all seinen Mut zusammen nehmen. Und so gelingt es ihm schließlich, sich durch den dichten Dschungel zu kämpfen. Endlich entdeckt er den kleinen Drachen Boris, der tatsächlich verängstigt und hilflos an einem Baum festgebunden ist. Elmer ermutigt den Drachen und so versuchen sie gemeinsam, die Insel so schnell wie möglich zu verlassen...

Die wilden Tiere wollen die Flucht des Drachens verhindern Heftigem Regenwetter verdanken wir eine der schönsten Kindergeschichten: Elmer und der kleine Drache. Die Autorin Ruth Stiles Gannett (geb. 1923) verbrachte die Kriegsjahre bei ihrem Vater in Connecticut. Während einer zweiwöchigen Schlechtwetter-Phase entstand das erste Kapitel zu „My Fathers’s Dragon“, so der Originaltitel. Eine Geschichte, die Ruth Stiles Gannett nach eigenem Bekunden zum bloßen Zeitvertreib zu Papier brachte. An eine Veröffentlichung hatte sie nicht gedacht. Erst als sie der begeisterten Familie den fertigen Text vorgetragen hatte, entstand die Idee, die Story einem Verlag anzubieten. Für die Illustrationen engagierte sie Peter Kahn, der später ihr Ehemann wurde, und mit dem sie sieben Töchter bekam. Es folgten drei weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Elmer hat den Drachen endlich gefunden 1948 wurde die Geschichte um den kleinen Drachen beim „New York Herald Tribune Children’s Spring Book Festival“ mit dem ersten Preis geehrt. Ein Jahr später bekam sie die Newbery Medal. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Japanisch, Dänisch und Schwedisch. Allein in Japan verkaufte sich „My Fathers’s Dragon“ über 5 Millionen Mal. (Text: SuperRTL)

up exit

Linie


Film-Daten

Englischer Titel: My Father’s Dragon
Regie: Masami Hata
Produktionsjahr: Japan 1997
Laufzeit: 85 Minuten
   
Sendedaten: Freitag, 12.07.2002, 20:15 - 21:45, SuperRTL, dt. TV-Premiere
  Sonntag, 14.07.2002, 14:20 - 15:50, SuperRTL
  Mittwoch, 25.12.2002, 15:30 - 17:00, SuperRTL
  Donnerstag, 26.12.2002, 11:30 - 13:05, SuperRTL
  Donnerstag, 01.05.2003, 11:05 - 12:35, SuperRTL
  Donnerstag, 01.05.2003, 16:30 - 18:00, SuperRTL
  Freitag, 09.07.2004, 20:15 - 22:10, SuperRTL
  Sonntag, 11.07.2004, 15:25 - 17:00, SuperRTL
  Sonntag, 23.01.2005, 14:55 - 16:30, SuperRTL

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Elmer und der kleine Drache Webmaster     ...