anime no tomodachi ...
...    

Die Abenteuer von Manxmaus

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Linie

Inhalt:

In England lebt ein Töpfermeister, der Mäuseskulpturen herstellt. Eines Abends formt er eine Maus mit blauem Fell, langen Ohren und kurzen Beinen. Während er schläft, geschieht ein Wunder: Die Skulptur erwacht zum Leben. Sie begibt sich als Manxmaus auf Wanderschaft und erlebt aufregende Abenteuer. (Text: Premiere)

Bemerkungen:

  • Der Name Manxmaus kommt von einer Hauskatzenart namens Manxkatze, die aufgrund eines Gendefekts keinen Schwanz hat. Die Manxmaus in dieser Geschichte hat ebenfalls keinen Schwanz, dafür lange Ohren und sieht daher mehr aus wie ein Kaninchen oder ein Hase. Eine Manxkatze spielt im Film wie im Buch ebenfalls noch eine Rolle, wenn die Manxmaus ihr begegnet.
  • Joanne K. Rowling (Harry Potter) zählt die Buchvorlage des Films zu ihren Lieblingsbüchern. Das Buch ist in Deutschland ebenfalls erschienen, aber vergriffen und daher zur Zeit nur noch gebraucht erhältlich.
  • Die Rolle der Wendy spricht in der japanischen Fassung Kazuko Sugiyama, die u.a. auch Heidi in der gleichnamigen TV-Serie ihre Stimme lieh, Mirai im Queen Millennia Movie und Ten-chan aus Urusei Yatsura.

Linie


Film-Daten

   
Japanischer Titel: Tondemo nezumi daikatsuyaku: Manxmouse
Regie: Hiroshi Saito
Drehbuch: Shun-Ichi Yukimuro
Vorlage: Kinderbuch von Paul Gallico (1897-1976), erschienen 1968 in Großbritannien und den USA
Musik: Etsujiro Goto, Sho Nakagawa, Yasuo Uragami
Produktion: Nippon Animation Co. Ltd.
Produktionsjahr: Japan 1979
Laufzeit: 71 Minuten
   
Sendedaten: ab 2001 mehrmals auf Premiere Junior, K-Toon, Premiere 3 (Pay-TV)

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Die Abenteuer von Manxmaus Webmaster     ...