anime no tomodachi ...
...    

Der Komet im Muminland

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Linie

Inhalt:

Ein Mumins-Movie - wer hätte das gedacht! :-)
Oder genauer vielleicht ein Pilotfilm zur Serie - die Handlung spielt nämlich noch vor der Serie. Mumin, Sniff und Klein-Mü lernen im Verlauf des Films Snufkin erst kennen, und später auch das Snork-Fräulein und Herrn Hemul.

Nach einem großen Unwetter ist das ganze Mumintal mit schwarzem Staub überzogen, der aus dem Weltall zu stammen scheint. Mumin, Sniff und Klein-Mü machen sich auf die Reise zur Sternwarte, um dort mehr über die Ursache zu erfahren. Dort erfahren sie tatsächlich mehr: Ein Komet stürzt auf das Mumintal zu, alle Bewohner des Tals fliehen bereits in Panik. Auf ihrem Weg zurück lernen die Freunde weitere neue Freunde kennen und bestehen zahlreiche Abenteuer.

Besondere Beachtung verdienen die sorgfältigen, detailliert und farbenfroh gezeichneten Hintergründe dieses Anime. (Text: Markus Klein)


Linie


Film-Daten

   
Originaltitel: The Moomins
Regie: Hiroshi Saito
Musik: Vader Abraham
Produktionsjahr: Niederlande/Japan 1992
Laufzeit: 70 Minuten, Originallänge: 72 Minuten
Vorlage: Kinderbuch von Tove Jansson
   
Sendedaten: 4.3.1993, dt. Kinostart
  Dienstag, 3.10.1995, ZDF (dt. Erstausstrahlung)
  Donnerstag, 1.1.1998, 6:25 - 7:35 Uhr, ZDF
  Donnerstag, 1.1.1998, 13:40 - 14:50 Uhr, Kinderkanal
  Sonntag, 28.2.1999, 17:00 - 18:30 Kandidat (von 3) für Wunschfilm im Kinderkanal, hatte aber nicht gewonnen und lief daher nicht

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Der Komet im Muminland Webmaster     ...