anime no tomodachi ...
...    

Damals bei uns

    ...

Index A-Z ] [ Inhalt ] [ Daten ]

...
Linie

Niklaas und sein treuer Hund Patrasch

Inhalt:

Der kleine Niklaas lebt bei seinem alten Großvater in einem kleinen Dorf in Flandern in ärmlichen Verhältnissen. Seine beste Freundin Annika ist die Tochter des Gutsherrn. Mit ihr und seinem Hund Patrasch, den er und sein Großvater einst von einem brutalen Händler gerettet hatten, verbringt er viele glückliche Stunden. Große Freude hat der Junge auch mit den von ihm mit großer Begabung angefertigten Zeichnungen. Er träumt davon, eines Tages so malen zu können wie sein großes Vorbild Peter Paul Rubens. Dafür übt er fleißig, indem er auf die Rückseiten von alten Plakaten zeichnet.

Niklaas mit seiner Freundin Annika Sein liebstes Model ist seine beste Freundin Annika. Die beiden sind unzertrennlich, doch Annikas Vater sieht das gar nicht gern. Eines Tages verbietet er seiner Tochter den Umgang mit Niklaas und will sie in die Stadt auf die Schule schicken. Der Großvater kann kaum mehr die Miete bezahlen und wird zudem immer schwächer. Niklaas hilft, wo er kann. Als der Großvater schließlich stirbt, ist Niklaas auf sich gestellt. Das Misstrauen Annikas Vaters gegenüber Niklaas geht bald soweit, dass er ihn sogar verdächtigt, die Windmühle angezündet zu haben, woraufhin sich die anderen Dorfbewohner von ihm abwenden. Seine letzte Hoffnung ist ein Rubens-Malwettbewerb, der in der Stadt ausgetragen wird. Wenn er gewinnt, bekommt er ein Stipendium für eine Kunstakademie. (Text: Kinderkanal)

up exit
Linie

   

Film-Daten

   
Originaltitel: Gekijôban furandaasu no inu
Videotitel: Niklaas, der Junge aus Flandern
Regie: Yoshio Kuroda
Drehbuch: Miho Maruo
Musik: Taro Iwashiro
Charakterdesign: Yoshiharu Sato
Vorlage: Roman von Marie Louisa de la Ramée, genannt Ouida (1839-1908), erschienen 1872
Produktion: Nippon Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: Japan 1997
   
Bemerkung: Der Film ist in Deutschland auch als Video und DVD erschienen (FSK 6).
   
Sendedaten: Donnerstag, 01.05.2003, 16:40 - 18:20, Kinderkanal, deutsche TV-Premiere
  Freitag, 20.08.2004, 10:20 - 12:00, ARD
  Pfingstmontag, 16.05.2005, 12:05 - 13:45, Kinderkanal

up exit
       
...     Home : Verein : Service : Movies und OVAs : Damals bei uns Webmaster     ...