anime no tomodachi ...
...    

Bob der Flaschengeist

    ...

Index A-Z ] [ Episodenliste ]

Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ] [ Bilder-Guide 27 - 39 ] [ Bilder-Guide 40 - 52 ]


...

Episoden 27 - 39:

  1. Guide Die magische Hand / Die Schlacht um die Flasche
  2. Guide Saures für Bob / Vereint in köterlicher Liebe
  3. Guide Auf der Rennbahn / Llanas Entführung
  4. Guide Hundstage / Werksspionage
  5. Guide Auf den Spuren des Schneemenschen / Verbrechen lohnt sich nicht
  6. Guide Fisch Story / Spiel und Arbeit
  7. Guide Die geheimnisvolle Maske / Bob wird Farmer
  8. Guide Geliebtes Walross / Der Ersatzlehrer
  9. Guide Pulverdampf und Pferdeschweiss / Prinz Harry
  10. Guide Der Retter des verlorenen Schatzes / Bob der Roboter
  11. Guide Wettstreit der Magier / Bobs Chef-Report
  12. Guide Ninja Kung Narretei / Tilly's Zähmung
  13. Guide Wasserspiele / Bob, der Pirat
Bob


Short Line

 

Text und Bilder: Markus Klein

 

Bob mit seiner neuen Magischen Hand Folge 27a: Die Magische Hand
Bob bekommt vom Flaschengeist-König die Magische Hand verliehen, die seinem Besitzer unbegrenzte Zauberkraft verleiht. Damit ist er nun ein vollwertiger Flaschengeist. Die Magische Hand darf aber nicht in Kinderhände geraten, weil Kinder noch nicht damit umgehen können. Natürlich wird Lana neidisch und 'leiht' sich die Magische Hand aus. Als sie damit die Schwerkraft außer Kraft setzt, gerät ihr die Hand außer Kontrolle und Bob hat alle Mühe, Lana und die Hand wiederzufinden und alles wieder in Ordnung zu bringen.

Die Hundehütte mit Tillys richtigem Namen

 

Bemerkung:

  • Auch in dieser Folge ist für einen kurzen Moment der in Katakana geschriebene Schriftzug "Bu ru" (Bull) an der Hundehütte der Bulldogge zu sehen, die in der deutschen Fassung "Tilly" genannt wird.


Das Strichmännchen

 

Bemerkung:

  • Ab dieser Folge tauchen mehrmals sehr kurze Zwischensequenzen auf, in denen ein weißes Strichmännchen vor schwarzem Hintergrund sehr mäßige Kalauer bringt.


 

Bob und Lana erscheinen vor Joes Cousin Folge 27b: Die Schlacht um die Flasche
Joes Cousin Chester ist zu Besuch, und natürlich entdeckt er Joes Flasche und auch ihre beiden Bewohner. Und es kommt noch schlimmer: Bob und Lana erscheinen erstmals vor Joes Eltern, ihr Geheimnis ist gelüftet. Aber immerhin hat das auch seine Vorteile, Joes Vater hält die Flasche jetzt von dem nervigen Chester fern.
up

 

Joes Eltern sind begeistert von der niedlichen Lana Folge 28a: Saures für Bob
Bob soll Joes Mutter im Haushalt helfen, aber Lana sabotiert mit ihrer Zauberkraft alle seine Bemühungen, so daß das ganze Haus zerstört wird. Lana will erzwingen, daß sie auch bei Joe und seinen Eltern wohnen darf. Schließlich reißt Bob die Geduld und er nimmt ihr vorübergehend ihre magische Zauberkraft. Da wird sie von Joes Eltern entdeckt und sofort ins Herz geschlossen. So hat sie ihren Willen doch noch erreicht...

 

Biff hat sich sofort verliebt Folge 28b: Vereint in köterlicher Liebe
Joe liest in der Zeitung ein Inserat, in der eine steinreiche Frau eine Partnerin für ihre Bulldogge Biff sucht. Der Sieger des Wettbewerbs erhält 1000 Dollar. Die will sich Joe nicht entgehen lassen und sucht in der ganzen Stadt nach einer geeigneten Hundedame. Als er sie schließlich findet und den Wettbewerb gewinnt, merken Bob und Lana, dass die niedliche Hündin einem blinden Mann gehört. Sie greifen tief in die Trickkiste, damit die Hochzeit der kleinen Schönheit mit dem groben Biff platzt.
up

 

Der alte Gaul hat mit Bobs Hilfe noch einmal gewonnen Folge 29a: Auf der Rennbahn
Im Vergnügungspark lernen Joe und Lana ein altes Pferd kennen, das früher auf der Rennbahn jedes Rennen gewonnen hat. Sie wollen ihm helfen, und gemainsam mit Bob sorgen sie dafür, daß der Gaul mit Hilfe einiger Zaubertricks nochmal ein Rennen gewinnt.

 

Lana wird gekidnappt Folge 29b: Llanas Entführung
Lana wird auf offener Straße von zwei Männern entführt. Doch die Täter sind keine Verbrecher, sondern die Diener einer reichen Frau, deren Tochter Lana zum Verwechseln ähnlich sieht. Seit ihre Tochter nach einem Flugzeugabsturz nicht mehr gefunden wurde, glaubt sie daran, dass sie noch lebe und ihre Diener sehen in Lana die einzige Chance, ihrer Herrin zu helfen. Lana hat Mitleid mit der Frau und spielt das Spiel eine Weile mit.
up

 

Joes geliehener Hund ist größer als Tilly Folge 30a: Hundstage
Um seine Angst vor der Bulldogge Tilly zu überwinden, leiht sich Joe den großen Hund seines Onkels aus. Der Plan geht zunächst auch auf, Tilly hat mächtig Respekt vor dem Tier. Aber der gerissene Tilly schlägt zurück: Er bringt alle Hunde der Gegend gegen Joe auf und demoliert mit deren Hilfe Joes Haus. Joe vergeltet Gleiches mit Gleichem, er bringt die Hunde auf seine Seite und stattet mit ihnen Tilly einen Besuch ab...

Tillys Sammlung

 

Bemerkung:

  • In dieser Folge kann man anhand von Bulldogge Tillys Sammlung von Hosen-Stofffetzen sehen, wie alt die Serie schon ist: Bob der Flaschengeist wurde 1969 bis 1970 produziert.


 

Tilly und Lana in ihren Flugdrachen Folge 30b: Werksspionage
Joe will an einem Wettbewerb für den besten Flugdrachen teilnehmen. Natürlich will er sich seinen Drachen nicht selbst bauen, sondern ihn von seinen beiden Flaschengeistern bauen lassen. Doch er bekommt Konkurrenz: Ripper und seine Bande wollen den Wettbewerb auch gewinnen und lassen Tilly bei Joe spionieren, was er für einen Drachen konstruiert. Beim Wettbewerb schalten dann beide Teams erst die Konkurrenten nacheinander aus, und dann sich beide gegenseitig. Bob muß eingreifen und gewinnt unfreiwillig mit seinem fliegenden Teppich den Drachenflugwettbewerb.
up

 

Die Schneemenschen-Familie Folge 31a: Auf den Spuren des Schneemenschen
Joe, Bob und Lana fliegen in den Himalaya, um dort den berühmten Schneemenschen zu suchen. Lana findet ihn tatsächlich, aber statt des erwarteten Monsters trifft sie auf eine nette, harmlose Familie. Sie läßt sich etwas einfallen, um die seit Jahren nach dem Schneemenschen suchenden Forscher zum Aufgeben zu bringen.

 

Die drei ausgebrochenen Schwerverbrecher Folge 31b: Verbrechen lohnt sich nicht
Drei entflohene Schwerverbrecher nisten sich ausgerechnet im Haus von Joes Eltern ein. Allerdings haben sie nicht mit Lana gerechnet...


Die Verbrecher verlangen mehr "Coca-Cola" Bemerkung:

  • Die Gangster verlangen von Joe mehrfach nach mehr "Coca-Cola" und setzen ihn unter Druck, ihnen eine neue Flasche zu bringen. Dabei sind alle drei rot im Gesicht, das in Anime typische Zeichen für Alkoholgenuß. Offensichtlich verlangen sie in Wirklichkeit nicht Cola, sondern Sake oder ein anderes alkoholisches Getränk. Das fiel wahrscheinlich der political correctness der US-amerikanischen Bearbeitung der Serie zum Opfer.


up

 

Die Meerjungfrauprinzessin sieht aus wie Joes Schwarm Betty Folge 32a: Fisch Story
Beim Angeln schläft Joe ein und träumt, daß er mit Bob von einer Meerjungfrauprinzessin verwöhnt wird. Sie treibt jedoch ein falsches Spiel und verzaubert beide in Fische. Doch damit nicht genug: Joes Vater angelt sie beide aus dem Meer und so landen sie in der Küche von Joes Mutter...

 

Bettys Nachhilfelehrerin hat eine Lektion verdient Folge 32b: Spiel und Arbeit
Lana hat Langeweile und bringt Bettys Nachhilfelehrerin mit ihren Streichen zur Verzweiflung.

 

Joe muß lernen

 

Bemerkung:

  • Joe muß für die Schule lernen und hat keine Zeit für Lana. Das weiße Band um seinen Kopf ist in Japan das Zeichen für ernsthafte, angestrengte und konzentrierte Arbeit.


up

 

Joe will, dass Harry die Maske wieder zurücknimmt Folge 33a: Die geheimnisvolle Maske
Weil Joe immer von Tilly der Bulldogge und dem fiesen Ripper gepiesackt wird, will Lana ihm helfen. Sie schickt ihm einen Vertreter aus dem Reich der Magie, der ihm eine magische Maske gibt. Ihr Träger wird dadurch stark und unangreifbar. Der Trick funktioniert tatsächlich, hat aber einen Haken: Joe wird die häßliche Maske nicht mehr los. Bob muß sich was einfallen lassen, wie er den trickreichen Vertreter dazu bringen kann, die Maske wieder zurückzunehmen.

 

Bob ist durch die viele Arbeit völlig abgemagert Folge 33b: Bob wird Farmer
Joes verrückter Opa leiht sich Bob für eine Woche aus, um ihn auf seiner Farm für sich arbeiten zu lassen. Dabei verbietet er ihm, jegliche Magie einzusetzen, so daß der dicke Bob nach ein paar Tagen völlig abgemagert ist. Als Joe und Lana ihn besuchen kommen, sind sie entsetzt und wollen ihm helfen. Doch der sture Opa ist nur schwer umzustimmen. Da hilft Lana mit etwas Magie nach...
up

 

Bob, Lana und Joe mischen sich unauffällig unter die Pinguine Folge 34a: Geliebtes Walross
Joe, Bob und Lana wollen einem kleinen Pinguin helfen, der im Zoo erkrankt ist. Bob glaubt, er brauche bestimmte Gänseblümchen, die nur in der Antarktis wachsen, also fährt er mit Joe und Lana dorthin. Doch die Pinguine in der Antarktis sind auf Menschen gar nicht gut zu sprechen...

Bemerkung:

  • Ein Walross (siehe Episodentitel) kommt in der Folge nur einmal in einer unbedeutenden Nebenszene vor.

 

Joe stellt Lana als falscher Professor schwierige Aufgaben Folge 34b: Der Ersatzlehrer
Lana will eine Prüfung machen, um einen Grad in der Elfenzauberkunst aufzusteigen. Doch Joe spielt ihr einen Streich. Er verkleidet sich als ihr Prüfer und stellt ihr schwierige Aufgaben. Als Bob und Lana dahinterkommen, wollen sie es dem vermeintlichen Prüfer heimzahlen. Doch der ist inzwischen wieder der Echte, und so läßt er Lana vor Ärger durchfallen. Dafür verkleidet sich Bob als Joes Lehrerin und läßt ihn ein ganzes Wochenende lang Nachhilfestunden machen.

 

Lana will fleißig lernen

 

Bemerkung:

  • Lana will für ihre Elfenprüfung fleißig lernen und hat sich deshalb ein weißes Tuch um den Kopf gebunden. Das weiße Band um den Kopf ist in Japan das Zeichen für ernsthafte, angestrengte und konzentrierte Arbeit (siehe auch Joe in Folge 32b).


up

 

Der böse Ripper und seine Bande Folge 35a: Pulverdampf und Pferdeschweiss
Joe wünscht sich von Bob unbedingt eine Zeitreise in den Wilden Westen. Kaum dort angekommen, wird er auch schon zum Sheriff ernannt und sieht sich der bösen Bande von Ripper gegenüber...

 

Alle Mädchen hören gesapnnt den Lügengeschichten von Harry zu Folge 35b: Prinz Harry
In Joes Klasse gibt ein neuer Mitschüler damit an, ein Prinz zu sein. Alle Mädchen liegen ihm zu Füßen. Joe ist eifersüchtig und will den Schwindler mit Bobs Hilfe enttarnen.
up

 

Der Schatz Folge 36a: Der Retter des verlorenen Schatzes
Bob muß der Bulldogge Tilly helfen, einen auf einer Insel vergrabenen Schatz zu finden. Joe ist neidisch und will auch etwas von dem Schatz haben, also reist er versteckt mit. Der Schatz erweist sich für ihn aber als Pleite: Es sind riesige Dinosaurier-Knochen...

 

Der General des Landes zwingt Joe, einen Roboter wie Bob zu bauen Folge 36b: Bob der Roboter
Joe wird vom Geheimdienst des Landes Valkania entführt und auf ein Forschungsschiff gebracht. Die Agenten halten Bob für einen genialen Roboter und verlangen von Joe, daß er ihnen so einen Roboter baut. Joe braucht das ganze Können von Bob, um da wieder herauszukommen...
up

 

Joe entlarvt die falschen Magier Folge 37a: Wettstreit der Magier
In der Stadt tritt ein Magier auf, der jeden auffordert, sich mit ihm zu messen, weil er der größte Magier der Welt sei. Joe drängt Bob, den Betrüger zu entlarven.

 

Bob sieht auf dem Foto wie ein Verbrecher aus Folge 37b: Bobs Chef-Report
Bob muß einen Bericht über seine guten Taten an den Flaschengeist- Großmeister schreiben. Joe hat die Idee, statt des üblichen Berichts einfach Fotos zu machen. Er zieht mit der Kamera los, um Bob bei seinen guten Taten zu fotografieren. Doch sie haben nicht mit Tilly gerechnet, der jede Aufnahme so geschickt verfälscht, daß Bob wie ein Bösewicht dasteht. Als der Flaschengeist- Großmeister die Fotos sieht, ist er nicht begeistert...
up

 

Das Ninja-Training ist erst der Anfang... Folge 38a: Ninja Kung Narretei
Joe nimmt an einem Ninja-Kurs bei einem bekannten Ninja-Meister teil. Doch das harte Training ist zuviel für ihn. Lana rettet ihn schließlich aus den Fängen des Tyrannen. Der in seiner Ehre verletzte Ninja-Meister fordert Bob zu einem Duell, wer von ihnen der bessere ist...

 

Folge 38b: Tilly's Zähmung
Weil Joe und Bob ständig von Tilly terrorisiert werden, kommt Joe eine Idee: Sie tauschen Tillys Hundehalsband gegen eine Schnur, so daß er keine Hundemarke mehr trägt, und hoffen, daß die Hundefänger ihn für eine Weile aus dem Verkehr ziehen. Der Plan geht auch auf, doch Tilly kann fliehen. Nun müssen Joe und Bob seine schreckliche Rache fürchten. Jetzt hat Lana eine Idee: Mit einem Trick setzen sie Tilly außer Gefecht, und Bob verpaßt dem schlafenden Hund einen Alptraum. In ihm muß Tilly versprechen, Joe und Bob nie wieder zu beißen. Doch Joe muß niesen, Bob verschwindet wieder in seiner Flasche und Tilly durchschaut das Spiel...
up

 

Bulldogge Tilly beim Wasserski Folge 39a: Wasserspiele
Joe erfährt, daß sein Erzfeind Tilly am Strand Schwimmunterricht bekommen soll. Die Gelegenheit für ein paar peinliche Fotos davon will er sich nicht entgehen lassen. Doch der fiese Tilly hat Glück und ist Joe, Bob und Lana immer einen Schritt voraus, und so sind sie am Ende wieder die Dummen.

 

Bob kommt Joe als Pirat zu Hilfe Folge 39b: Bob, der Pirat
Joe wünscht sich von Bob ein Abenteuer mit Piraten zu erleben. Bob verhilft ihm zu einem Traum, in dem er tatsächlich von Piraten gefangengenommen wird. Bob kommt ihm im Traum zu Hilfe, aber trotzdem läuft es für Joe nicht so, wie er es sich vorgestellt hat...
up

 

Bilder-Guide 1 - 13 ] [ Bilder-Guide 14 - 26 ] [ Bilder-Guide 27 - 39 ] [ Bilder-Guide 40 - 52 ]

 

       
...     Home : Verein : Service : Episodenlisten : Bob der Flaschengeist Webmaster     ...